1. Home
  2. Rezept
  3. Einfache Bratensauce

Einfache Bratensauce

30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Brühe oder Fond¾ l
Rotwein¼ l
Tomatenmark½ TL
Zwiebel1 Stück
Puderzucker1 TL
etwas Zitronensaft etwas
Gewürze etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
10 Min
Garzeit:
20 Min
Gesamtzeit:
30 Min
  • 1.Zwiebel schälen und würfeln. Puderzucker hell ankaramellisieren, ganz wenig Butter dazu und die Zwiebelwürfel andünsten. Tomatenmark dazu mit etwas Mehl abstäuben und rösten. Den Rotwein aufgießen und einreduzieren lassen. Dann die Brühe zugeben, Gewürze, die etwas mitkochen müssen dazu (z.B. Lorbeer, Ingwer, Knoblauch) ebenfalls zufügen.

    2.Nach ca. 10 Min. passieren, einen Schuß Sahne dazu, aufkochen. Mit kalt angerührter Stärke binden, Gewürze, die kein langes Kochen vertragen, dazu (alles in Pulverform oder frisch gemahlen) und auf der ausgeschalteten Herdplatte warm halten (Restwärme, bei Gas ganz kleine Flamme, mit Induktion hab ich keine Erfahrung). Mit Zironensaft verfeinern, ggf. nachwürzen.

    3.Nach Geschmack noch ein Eckchen Butter unterrühren und servieren. Ich habe bewußt keine speziellen Gewürze aufgeführt, das ist abhängig von der Art des Fleisches und dem persönlichen Geschmack.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von hausgourmet
    vom
    Profilbild von hausgourmet

Auch lecker

Kommentare zu „Einfache Bratensauce“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich