1. Home
  2. Rezept
  3. Weizenmehl-Ufos mit Brennstoff-Pastete

Weizenmehl-Ufos mit Brennstoff-Pastete

mittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Mehl1000 g
Wasser kalt600 ml
Hefe18 g
Salz2 TL
Mehl zum Bestäuben der Arbeitsfläche etwas
Geflügelleber500 g
Apfel1 Stk.
Schalotten3 Stk.
Knoblauchzehe1 Stk.
Butter200 g
Salz1 Prise
Pfeffer1 Prise
Preiselbeeren150 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Für die Weizenmehl-Ufos am Vorabend 250 g Mehl, 300 ml kaltes Wasser und 10 g Hefe verrühren und über Nacht in einer hohen Schüssel aufgehen lassen, zugfrei und bedeckt mit einem Handtuch.

    2.Dann am nächsten Tag, 2 Stunden bevor man die Brötchen in den Ofen geben will, die Masse vom Vortag mit noch einmal 300 ml Wasser, 750 g Mehl, 8 g Hefe und 2 TL Salz vervollständigen. Das Ganze muss mindestens 8 Minuten mit einem Knethaken bearbeitet werden und dann nochmals 2 Stunden gehen. Auch hier wieder auf Zugfreiheit achten!

    3.Nach den 2 Stunden ein Holzbrett oder eine Arbeitsfläche ordentlich mit Mehl bestäuben und den Teig aus der Schüssel darauf geben. Jetzt aus dem Teig einen länglichen Schlauch formen und mit einem Messer davon kleine Scheiben abschneiden. Der Teig ist sehr klebrig, deswegen nach dem Abschneiden schnell noch einmal in Mehl wenden. Dann aus den Scheiben kleine Brötchen formen, kneten und auf einen mit Backpapier ausgelegten Ofenrost legen. Zum Schluss die Brötchen bei 250 Grad für ca. 15 bis 18 Minuten fertig backen.

    4.Für die Brennstoff-Pastete als erstes die Schalotten, den Knoblauch und den Apfel schälen, in feine, kleine Stücke schneiden und in einer Pfanne mit Salz und Pfeffer glasig anbraten. Danach das Ganze in eine hohe Rührschüssel gegeben. Dann die Leber anbraten und erst zum Schluss salzen, sonst wird sie hart. Auch diese dann in die hohe Rührschüssel geben und alle Zutaten pürieren. Währendessen die Butter in einer Pfanne zerlaufen lassen - dabei nicht braun werden lassen. Anschließend die flüssige Butter der Püriermasse zufügen. Dann noch einmal alles pürieren, bis es schön cremig wird. Zum Schluss das Ganze in eine Pastetenform geben und mindestens 6 Stunden, besser über Nacht, abkühlen lassen. Mit Preiselbeeren servieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Weizenmehl-Ufos mit Brennstoff-Pastete“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich