1. Home
  2. Rezept
  3. Knusperbrot aus Sardinien

Knusperbrot aus Sardinien

2 Std 50 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Weizen Mehl Type 405, ideal wäre Ital. mehl Type 00400 gr.
feines Griesmehl350 gr.
Trockenhefe, a 7 gr.1 Päckchen
Wasser lauwarm200 ml
Salz1 TL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
30 Min
Garzeit:
10 Min
Ruhezeit:
2 Std 10 Min
Gesamtzeit:
2 Std 50 Min
  • 1.Die Hefe in 50 ml lauwarmen Wasser auflösen und 10 Minuten schäumen lassen. Mehl und Griesmehl mit dem Salz in einer großen Schüssel vermengen. Dann die Hefe und das Wasser zugeben und gut verkneten bis ein schöner, glatter Teig entsteht. Sollte der Teig zu trocken sein, noch etwas lauwarmes Wasser unterkneten. ( die Zugabe von mehr Wasser oder Mehl hängt vom Kleberanteil im Mehl ab, jedes Mehl ist unterschiedlich).

    2.Gut mit Frischhaltefolie abdecken und mindestens 1 Stunde in warmer Umgebung gehen lassen. Aus der Schüssel nehmen und für 10 Minuten sanft mit den Händen kneten. Wieder mit Folie bedecken und noch mal 1 Stunde an einem warmen Ort gehen lassen. Aus der Schüssel nehmen und nochmals 5 Minuten mit den Händen sanft kneten.

    3.Backofen auf 230 ° C vorheizen. Aus dem Teig nun 18 gleichgroße Teigbällchen formen. Die Backbleche leicht mit Olivenöl einpinseln. Auf einer leicht bemehlten Fläche die Bälle so dünn wie möglich aus rollen und auf die Bleche legen. Die Brotfladen 2 Minuten backen. Dann aus dem Ofen holen und den Vorgang so lange wiederholen bis alle Fladen abgebacken sind. Die Fladen übereinander legen und mit einem Holzbrett beschweren, auskühlen lassen, damit sie schön flach werden.

    4.Befor die Fladen zum Essen gereicht werden, noch mal für ca 5 Minuten fertig backen, bis sie goldfarben und knusprig sind.

    5.Kurz vor dem servieren die Fladen mit etwas gutem Olivenöl leicht bepinseln, mit etwas Salz und frisch gehackten Rosmarin bestreuen und für 1-2 Minuten in den ofen schieben. Heiß servieren.

    6.Die Fladen schmecken absolut klasse zu Antipasti jeder Art

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von digger56
    vom
    Profilbild von digger56

Auch lecker

Kommentare zu „Knusperbrot aus Sardinien“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich