1. Home
  2. Rezept
  3. Rüblikuchen

Rüblikuchen

1 Std 25 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Eiweiß5 Stk.
Butter weich100 g
Zucker200 g
Eigelb5 Stk.
Zitrone unbehandelt1 Stk.
Mandeln gemahlen200 g
Möhren250 g
Mehl80 g
Backpulver1 Päckchen
Semmelbrösel etwas
Puderzucker etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 25 Min
  • 1.Eigentlich finde ich sämtliche Möhren-/ Karotten- o. Rüblikuchen stets sooo furchtbar gesund - weil braun und trocken aussehend. Aber vor Jahren fand ich dieses Rezept in meinem Kalender und seitdem habe ich meine Meinung ändern müssen!

    2.Das Eiweiß steif schlagen.

    3.Butter, Zucker und Eigelb cremig verrühren.

    4.Die Zitrone waschen, abreiben und auspressen. Schale und Saft in die Eigelbmischung geben.

    5.Mandeln hinzufügen und verrühren.

    6.OK - jetzt das Schlimmste: Die Möhren waschen, ggfs. schälen, auf der Reibe raspeln und ebenfalls dazugeben.

    7.Mehl mit Backpulver mischen und unterrühren.

    8.Zuletzt das Eiweiß unterheben.

    9.Eine Springform fetten, mit Semmelbröseln ausstreuen und den Teig einfüllen.

    10.Bei 175°C ca. 60 Minuten backen.

    11.Nach dem Abkühlen mit Puderzucker bestäuben.

    12.Tipp: Der Kuchen lässt sich natürlich auch in einer Kastenform backen und bei entspr. Mengenerhöhung in einer Mamorkuchenform. Kommt eben darauf an, wieviel Kuchenhunger zu stillen ist!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Nachbarin
    vom
    Profilbild von Nachbarin

Auch lecker

Kommentare zu „Rüblikuchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich