1. Home
  2. Rezept
  3. Kohlrouladen mit Kartoffelbrei und Kalbsbraten (Johanna Jacob)

Kohlrouladen mit Kartoffelbrei und Kalbsbraten (Johanna Jacob)

1 Stdmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Rouladen: etwas
Weißkohl frisch1 Stk.
Kümmel1 TL
Zwiebel1 Stk.
Butterschmalz30 gr.
Öl1 Schuss
Tomatenmark1 EL
Salz1 Prise
Pfeffer1 Prise
Brühe instant250 ml
Hackfleisch gemischt500 gr.
Zwiebel1 Stk.
Ei1 Stk.
Brötchen½ Stk.
Knoblauchzehe1 Stk.
Tabasco1 Spritzer
Senf1 TL
Petersilie½ Bund
Salz1 Prise
Pfeffer1 Prise
Sahne150 ml
Kartoffelbrei: etwas
Kartoffeln500 gr.
Milch180 ml
Salz1 Prise
Fleisch: etwas
Kalbsbraten800 gr.
Knoblauchzehen6 Stk.
Salz1 Prise
Pfeffer1 Prise
Tomaten150 gr.
Lauch1 Stk.
Zwiebeln5 Stk.
Rosmarin2 Stk.
Olivenöl100 ml
Weißwein200 ml
Bouillabaisse½ TL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Für die Rouladen vom Weißkohlkopf den Strunk mit einem scharfen kurzen Messer herausschneiden. Die äußeren Blätter entfernen. Kohlkopf mit etwas Kümmel und Salz in einem großen Topf blanchieren. Dabei nacheinander die äußeren Kohlblätter, wenn sie sich gelöst haben auf ein Blech legen. Die starken Rippen flach schneiden. Kohlreste in kleine Würfel schneiden. Petersilie waschen und hacken.

    2.Die Zutaten für die Füllung mit den Händen gut verkneten. Das Brötchen muss vorher gut ausgedrückt werden. Unter die Masse eine Hand voll gehackter Kohlblätter mengen und abschmecken. Große Kohlblätter ausbreiten, jeweils ein kleines Kohlblatt drauflegen. Die Füllung portionsweise darauf verteilen. Ränder einschlagen und fest zusammenrollen. Im Bräter etwas Öl erhitzen, die Rouladen hinein legen, in den vorgeheizten Ofen stellen und bei 180°C anbraten, ohne sie zu wenden.

    3.Die Zwiebeln schälen und fein würfeln. In einer Stielpfanne Zwiebelwürfel und restlichen gehackten Kohl in etwas Butterschmalz anbraten. Tomatenmark dazugeben, anrösten, mit Fleischbrühe oder Kohlwasser ablöschen. Beim Reduzieren ständig Flüssigkeit auffüllen. Wenn alles schön braun ist, auf die Kohlrouladen gießen. Diese bei mäßiger Hitze zu Ende schmoren, auch hier Flüssigkeit nachfüllen, so dass sie leicht bedeckt sind. Wenn die Rouladen gut gebräunt sind, Deckel auflegen, Hitze reduzieren. 30-40 Minuten weiter garen. Die Soße mit etwas Sahne verfeinern und abschmecken.

    4.Die Kartoffeln schälen und in Salzwasser kochen. Anschließend das Kochwasser abgießen und die Kartoffeln mit einem Stampfer zerkleinern. Mit Salz und Milch mischen und mit einem Schneebesen oder Handrührgerät mixen. Eventuell noch etwas Wasser dazugeben.

    5.Für den Kalbsbraten den Braten beidseitig alle 1-2 cm einschneiden. 4 Knoblauchzehen schälen, in dünne Scheiben schneiden und in die Einschnitte stecken. Das Fleisch kräftig salzen und pfeffern. Die restlichen Knoblauchzehen ebenfalls in Scheibchen schneiden.

    6.Die Tomaten in Streifen schneiden, den Lauch und die Zwiebel schälen bzw. putzen und fein hacken. Die Nadeln eines Rosmarinzweiges fein hacken, den andern Zweig ganz belassen.

    7.In einer großen Pfanne das Öl erhitzen. Den Braten hineinlegen und zugedeckt bei mittlerer Hitze 5 Minuten braten. Dann das Fleisch wenden und Knoblauch, Tomaten, Lauch und Zwiebeln, den gehackten Rosmarin, sowie den Rosmarinzweig dazugeben. Mit der Hälfte des Weißweins löschen. Nun den Braten zugedeckt auf kleiner Flamme für ca. 1,5 Stunden kochen lassen.

    8.Den Kalbsbraten aus der Pfanne nehmen und in Alufolie wickeln. Die Soße aufkochen. Den restlichen Weißwein und die Bouillonpaste beifügen, noch 4 bis 5 Minuten leicht kochen lassen. Nach Belieben nachwürzen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Promi Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Promi Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Kohlrouladen mit Kartoffelbrei und Kalbsbraten (Johanna Jacob)“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich