1. Home
  2. Rezept
  3. LUNA'S TORTA RICCOTONNO - Ricotta-Thunfischtorte

LUNA'S TORTA RICCOTONNO - Ricotta-Thunfischtorte

45 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Blätterteig1 Packung
Eier Freiland3
Thunfisch in Olivenöl à 160 gr/St2 Dosen
Zwiebel1
Thymian frisch gehackt einige Zweiglein
Rosmarin frisch einige Zweiglein
Petersilie frisch¼ Bund
Basilikumblätter20
Knoblauchzehen gepresst2
Ricotta250 gr
Salz und Pfeffer etwas
die Kräuter, sowie Pfeffer und Salz können durch 1 EL Gewürzpaste von Userin lavandula ersetzt werden etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
45 Min
  • 1.Eigentlich die dritte Torte dieser Art, die es bei uns gab..... Die erste Torte habe ich im "Affekt" gemacht, als es wieder mal superschnell gehen musste..... nichts aufgeschrieben und fotografiert schon gar nicht.....sie war aber superlecker! Der zweite Versuch wurde bei weitem nicht so gut wie der erste, ich hatte 4 Eier genommen und Sahne........ Beim dritten hat's geklappt! Ich habe brav aufgeschrieben und auch fotografiert..... ;-D

    2.Falls frische Kräuter zur Hand sind, zerschnibbeln wir alles ganz fein, Zwiebel wird fein gehackt und Knoblauch entweder gehackt oder gepresst. Ich habe vor einigen Monaten die Würzpaste von Lavandula entdeckt..... sie ist toll.... und ersetzt frische Kräuter ganz prima.... intensiviert den Geschmack von Fleisch, Brühen, Fisch und Gemüse....... ist naturbelassen und relativ lange haltbar! Davon bräuchte man einen guten Esslöffel.

    3.Eine runde Backform einfetten..... von Vorteil ist es, eine Form zu nehmen, in welcher man auch schneiden darf.... Mit dem Blätterteig auslegen. Backofen vorheizen auf 170°C Umluft.

    4.Wir trennen 3 dicke Eier, schlagen das Eiweiss ganz fest und tun es schnell in den Kühlschrank. Dann verschlagen wir das Eigelb mit dem Ricotta, tun Würzpaste oder Kräuter dazu und verquirlen alles schön. Den Thunfisch geben wir mit dem Öl in die Masse und verquirlen das ganze nochmal kurz..... es dürfen ruhig ThunfischSTÜCKE drin sein.

    5.Nun heben wir liebevoll und behutsam den Eischnee unter. Diese Mischung kommt nun auf den Blätterteig und wird etwas glattgestrichen.

    6.Die Torte kommt nun für etwa 30 Minuten in den Ofen. Sie schmeckt warm und kalt, dazu trinkt man am besten einen trockenen Weisswein. Buon Appetito!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von luna-61
    vom
    Profilbild von luna-61

Auch lecker

Kommentare zu „LUNA'S TORTA RICCOTONNO - Ricotta-Thunfischtorte“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich