1. Home
  2. Rezept
  3. einfacher Schweinebraten

einfacher Schweinebraten

1 Std 40 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Schweinebraten1 kg
Salz, Pfeffer, Senf etwas
Paprikapulver scharf etwas
Chiliflocken rot¼ TL
Möhren gewürfelt2
Tomaten frisch1
Lorbeerblätter2
Lauch gewürfelt½ Stange
Ghee selbst hergestellt oder Butterschmalz2 E'L
Zwiebeln rot2
Rotwein trocken150 ml
evtl. Mondamin zum andicken etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 40 Min
  • 1.Den Braten von allen Seiten mit Salz, Pfeffer, Paprikapulver und Senf würzen und gut einmassieren. Für ca. 30 Minuten einziehen lassen. Nun einen Bräter mit dem Ghee ( Butterschmalz) aufsetzen und das Ghee erhitzen. Den Braten nun in den Bräter geben und von allen Seiten!! kräftig anbraten. Die Möhren, Tomaten,Lorbeerblätter, Lauch und Zwiebeln dazugeben und ebenfalls kurz mit anbraten,

    2.bis alles eine schöne Farbe erhalten hat (jedoch nicht schwärzen:-))))). Nun mit etwas Wasser ablöschen (Bodendecke) und einreduzieren lassen. Vorgang mind. noch 2x wiederholen, damit der Bratenfond eine wirklich dunkle Farbe erhält. Nun den Backofen auf ca. 200 Grad anheizen und den Bräter jedoch mit Deckel einschieben- vorab nochmals mit etwas Wasser aufgießen.-

    3.So nun sollte der Braten einfach in Ruhe gelassen werden, damit er im Ofen gut schmoren kann (hmm jedoch ab und an schon schauen, ob genug Flüssigkeit drin ist :-)))))) 1 Stunde würde ich ihm schon geben- damit er wirklich schön zart und dennoch saftig bleibt. Herausnehmen und wieder auf die Herdplatte stellen:-))))) Bratenfond einköcheln lassen und mit dem Rotwein

    4.angießen. Fleisch herausnehmen sowie die Lorbeerblätter- Nun den kompl. Bratenfond mit dem Pürierstab pürieren damit eine samitge Soße entstehen kann- wem sie zu flüssig ist kann etwas Mondamin mit Rotwein anrühren und darunter geben. Fleisch aufschneiden und auf Teller anrichten!!!

    5.Schwaben:-))) servieren dazu gerne Sonntags selbstgemachte Spätzle mit ger. Paniermehl und lecker Kartoffelsalat mit Endivien Guten Hunger wünscht eine Familie aus dem Schwabenländle

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von t****6
    vom
    Profilbild von t****6

Auch lecker

Kommentare zu „einfacher Schweinebraten“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich