1. Home
  2. Rezept
  3. Rotweinrindergulasch mit Pfifferlingen und Kumquats

Rotweinrindergulasch mit Pfifferlingen und Kumquats

1 Std 30 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Rind Gulasch (fe) frisch1 ½ Kilogramm
Zwiebel gehackt500 Gramm
Knoblauchzehen gehackt6 Stück
Rotwein trocken¾ Liter
Pfifferlinge Konserve abgetropft450 Gramm
Kumquats frisch250 Gramm
Olivenöl extra vergine6 Esslöffel
Mascarpone120 Gramm
Paprika edelsüß6 Esslöffel (gestrichen)
Lorbeerblätter6 Stück
Wacholderbeeren12 Stück
Salz etwas
Pfeffer aus der Mühle schwarz etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 30 Min
  • 1.Rindfleisch in 2 cm. Würfel schneiden und auf Küchenkrepp trockentupfen, in eine Schüssel geben. Den edelsüßen Paprika dazu geben und durchrühren, bis alle Fleischstücken umhüllt sind. Das Fleisch im Olivenöl portionsweise (3) scharf anbraten und in einen großen Topf geben. Bei jeder Pfanne das Fleisch mit 100 ml. Rotwein ablöschen.

    2.Zwischenzeitlich die Zwiebeln hacken, den Knoblauch hacken und nach dem Fleisch in der Pfanne anschmoren ( mehr als glasig ), dann alles in den Topf geben und mit Rotwein aufgießen. Alles köcheln lassen und währenddessen die Pilze klein schneiden und auch dazugeben.

    3.Die Kumquats halbieren, entkernen und in Scheiben schneiden. Diese auch in den Topf geben, die Lorbeerblätter und Wacholderbeeren dazugeben und alles umrühren. den Rest Rotwein aufgießen und den Topf schließen. Alles 120 Minuten kochen und gelegentlich umrühren. Wenn nötig mit etwas Flüssigkeit der Pilzkonserve auffüllen.

    4.Nach der Garzeit, die sich auch nach der Qualität des Fleisches richtet (Ich nehme Oberkeule der Ferse) die Lorbeerblätter und wenn auffindbar die Wacholderbeeren entfernen. Den Gulasch mit Salz und Pfeffer (vielleicht Zitronenpfeffer) abschmecken. Zum Schluß Mascarpone einrühren und fertig.

    5.Dazu passen Kartoffeln, Klöße, Knödel, Gnoci und andere Beilagen (eigentlich alles). Als Gemüse Gurken, Rotkraut, Rosenkohl usw.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Stefansemrau
    vom
    Profilbild von Stefansemrau

Auch lecker

Kommentare zu „Rotweinrindergulasch mit Pfifferlingen und Kumquats“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich