1. Home
  2. Rezept
  3. Kohlrüben-, Steckrüben- oder Wrukeneintopf

Kohlrüben-, Steckrüben- oder Wrukeneintopf

2 Std 50 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Kochfleisch - Eisbein, geräucherter Speck, Schweinebauch oder Rinderkochfleisch500 g
Möhren oder 2 Möhren und 2 Petersilienwurzeln4
Sellerieknolle¼
Porree½ Stange
Lorbeerblatt1
Pimentkörner5
Pfefferkörner5
Zwiebeln2
Kümmel, kann auch gemahlener Kümmel sein½ Teelöffel
Kohlrübe1
Kartoffeln300 g
Zucker1 Esslöffel
Liebstöckel, frisch oder getrocknet einige Blätter
Petersilie etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
30 Min
Garzeit:
2 Std 20 Min
Gesamtzeit:
2 Std 50 Min
  • 1.Fleisch zusammen mit Gewürzen, klein geschnittenen Möhren, Sellerie, Porree, Zwiebeln in einem großen Topf mit gesalzenem Wasser zum Kochen bringen. Wenn das Fleisch gar ist (je nach Fleischart ca. 1-2 Stunden) herausnehmen und in Stücke schneiden, und zurück in den Topf.

    2.Kohlrübe schälen und in Würfel schneiden und in die Fleischbrühe geben, ca. 1 Stunde kochen. Kümmel, Liebstöckelblättchen und Zucker dazugeben.

    3.Inzwischen Kartoffeln schälen und in Würfeln schneiden, ebenfals in den Topf geben, mit Salz und Pfeffer abschmecken und gar kochen. Heiß mit Gehackter petersilie bestreut servieren.

    4.Früher war die Kohlrübe eine sehr nahrhafteWinterfrucht. Damit hielten sich die Menschen während der Nachkriegszeit vorrangig über Wasser. Sie war fast das Einzigste, was man zu Suppe verarbeiten konnte. Deshalb war sie uns langezeit verhasst.

    5.Heute ist die Kohlrübe, auch Steckrübe oder Wruken genannt, wieder eine gesunde und schmackhafte Abwechslung in unserer Küche. Damit der typische scharfe Rübengeschmack nicht zu stark zur Hervorschmeckt, kann man die Kohlrübe vor dem eigentlichen Garprozess überbrühen und das Brühwasser weggießen.

    6.Als Dessert habe ich mich heute für ein Schichtdessert aus Quark und Löffelbiskuits von CharlieChaplin entschieden, es hat den Namen: Schmeckt wie verrückt.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von loewe_bs
    vom
    Profilbild von loewe_bs

Auch lecker

Kommentare zu „Kohlrüben-, Steckrüben- oder Wrukeneintopf“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich