1. Home
  2. Rezept
  3. Gesundheitskuchen

Gesundheitskuchen

1 Std 10 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 10 Personen
Eier5 Stück
Zucker150 g
Vanilleschoten1 Stück
Orangenschale1 Päckchen
Mehl100 g
Speisestärke100 g
Backpulver2 Teelöffel (gestrichen)
Schokoraspeln50 g
Mandeln gemahlen75 g
Schokoladenüberzugsmassen50 g
Orange frisch8 Scheibe
Kokosnuss Raspeln50 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 10 Min
  • 1.Die Eier trennen und das Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen. Die Eigelbe zusammen mit dem Zucker, dem ausgeschabten Mark einer Vanilleschote und der Orangenschale in einer Schüssel geben und schaumig rühren.

    2.Das Mehl, die Speisestärke und das Backpulver mischen und sieben. Anschließend unter die Ei-Zucker Masse heben.

    3.Nun das steifgeschlagene Eisweiß in 2 (besser 3) Schritten unter den Teig heben. Danach die Schokoraspeln unterheben. Eine Kranzform ausfetten und mit den gemahlenen Mandeln ausstreuen. Den Teig einfüllen und das ganze bei 200°C im vorgeheizten Backofen etwa 25-30 Minuten backen.

    4.Nach dem Ende der Backzeit den Kuchen aus der Form stürzen und vollständig erkalten lassen. Danach die Schokolade schmelzen und den erkalteten Kuchen damit beträufeln, mit den Orangenscheiben (jeweils eine Hälfte davon) ausgarnieren und bevor die Schokolade fest wird mit Kokosnussraspel bestreuen...

    5.Auf dem Foto habe ich eine kleine Form genommen und noch nicht ausgarniert, dafür entschuldigung!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von hp86
    vom
    Profilbild von hp86

Auch lecker

Kommentare zu „Gesundheitskuchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich