Dänische Rollen

leicht
( 115 )

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Hefeteig TK a 150 g 1 Platte
Blätterteig TK a 75 g 1 Platte
kalte Butter 50 g
Eigelb verquirlt mit etwas Milch 1
Sesam zum bestreuen etwas

Zubereitung

1.Die Teigplatten auftauen lassen...den Hefeteig dünn ausrollen und den Blätterteig (unausgerollt) mittig auflegen. Auf diesem die Butterstückchen verteilen.

2.Zusammenklappen (siehe Foto) und ausrollen...Vorgang noch 2 mal wiederholen.

3.Dann 2 mal umschlagen und in 4 Stücke schneiden. Mit dem Eigelb bestreichen und mit Sesam bestreuen.

4.Bei 150 bis 175 Grad Heißluft (je nach Ofen)..auf der mittleren Schiene 20 - 25 Minuten backen.

5.Ich liebe diese Dinger...sie sind zwar nicht 100%ig so geworden, wie beim Bäcker..aber fast ! Wer es innen nicht so klitschig mag (ich schon)...der nimmt weniger Butter, bzw. lässt sie ganz weg...und wer keine Arbeit hat, der macht sich welche und macht die ganzen Teige selber...:o))..Ich bin ja momentan etwas eingeschränkt ...ooooooohhhh...darum habe ich die schnelle Variante gewählt.

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Dänische Rollen“

Rezept bewerten:
4,9 von 5 Sternen bei 115 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Dänische Rollen“