1. Home
  2. Rezept
  3. Joghurt-Sandkuchen

Joghurt-Sandkuchen

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
Butter100 Gramm
Zucker140 Gramm
Eier2
Mehl150 Gramm
Backpulver1 Teelöffel
Joghurt175 Gramm
Heidelbeeren TK100 Gramm
Gelatine weiß5 Blatt
Sahne200 ml
Puderzucker etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Der Kuchen sieht nicht so aus, wie ein richtiger Sandkuchen, das ist kein Fehler. Er hat eher die Konsistenz eines Käsekuchens. Den Backofen auf 180 Grad vorheizen (Umluft 160 Grad). Eine Kastenform einfetten und mit Semmelbröseln ausstreuen.

    2.Die Butter und 90 Gramm Zucker cremig rühren. Eier unterrühren. Das Mehl mit Backpulver vermischt daraufsieben und unterheben. Dann 25 Gramm Joghurt kurz unterheben. Den Teig in die Kastenform geben und ca. 40 Minuten backen. Aus der Form lösen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen. Dann 2-mal waagerecht durchschneiden.

    3.Für die Füllung die Heidelbeeren antauen lassen. Gelatine einweichen. Heidelbeeren mit restlichem Zucker erhitzen. Gelatine ausdrücken und darin auflösen. Übrigen Joghurt unterrühren und die steifgeschlagene Sahne unterziehen. Die gesäuberte Kastenform mit Backpapier auslegen. Unteren Boden in die Form geben, die Hälfte

    4.der Creme darauf verteilen, mittleren Boden auflegen und die restliche Creme darauf geben. Mit dem oberen Boden bedecken. Kuchen ca. 2 Stunden kalt stellen. Vorsichtig aus der Form nehmen und leicht mit Puderzucker bestäuben.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von B****9
    vom
    Profilbild von B****9

Auch lecker

Kommentare zu „Joghurt-Sandkuchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich