1. Home
  2. Rezept
  3. Dessert: Crema Catalana

Dessert: Crema Catalana

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Milch250 ml
Sahne250 ml
Zimtstange½
Vanillestange1
Zucker100 g
Eigelb5
Rohrzucker, braun4 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Milch und Sahne aufkochen, Vanillestange aufschlitzen und mit der Zimtstange darin neben dem Feuer zehn Minuten ziehen lassen. Die Vanillestange herausfischen, das Mark herauskratzen und in die Sahnemilch rühren. Die Zimtstange entfernen. Die Hälfte des Zuckers in der heißen Sahnemilch auflösen.

    2.Eigelb in einer Schüssel mit dem Schneebesen dick und cremig schlagen, dabei den restlichen Zucker zufügen. Die kochend heiße Sahnemilch langsam und unter ständigem Schlagen hinzugießen.

    3.Schließlich alles zurück in den Topf gießen und, weiterhin ständig rührend (inzwischen besser mit einem Holzlöffel), auf mittlerem Feuer erhitzen und einmal aufwallen lassen. Aber auf keinen Fall richtig kochen lassen, weil sonst die Eigelbe gerinnen. Die Creme hat die richtige Konsistenz, wenn sie den Holzlöffel dick überzieht.

    4.Den Topf sofort vom Feuer ziehen und – um sicher zu gehen, dass die Creme jetzt unverzüglich abkühlt – den Topf in kaltes Wasser stellen. Weiterrühren, bis die Gefahr vorüber ist, dass die Creme doch noch gerinnt.

    5.Die Masse in Portionsförmchen verteilen. Abkühlen lassen, dann mit Klarsichtfolie zudecken. Die Töpfchen im Kühlschrank bis zum Servieren kalt stellen.

    6.Für die Karamellschicht den Rohrzucker als hauchdünne Schicht auf der Oberfläche eines jeden Förmchens verteilen. Entweder unter dem glühend heißen Grill oder mit Hilfe eines Gasbrenners (Lötlampe) zum Schmelzen bringen.

    7.ODER: Noch viel besser und dem Original entsprechend. Beim nächsten Spanienurlaub eine Flasche "Caramelo Liquido" mitbringen. Auch der Englische "Lyle´s Pouring Syrup - Maple Flavour" passt wunderbar. Drübergießen und genießen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von goach
    vom
    Profilbild von goach

Auch lecker

Kommentare zu „Dessert: Crema Catalana“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich