1. Home
  2. Rezept
  3. Fleischfond

Fleischfond

8 Std 20 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Schweineknochen1,70 kg
Möhren2
Lauchstange1
Sellerieknolle¼
Wasser3 Liter
Eiweiß2
Salz etwas
Lorbeerblatt2
Pfefferkörner5
Tomatenmark2 EL
Zwiebel1 große
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
20 Min
Garzeit:
4 Std 10 Min
Ruhezeit:
3 Std 50 Min
Gesamtzeit:
8 Std 20 Min
  • 1.Einmal im Jahr schlachtet mein Mann mit Freunden für unsere Gemeinde ein Schwein... Das gibt dann immer ein tolles Schlachtefest, auf dem wir dann die Wurst frisch und in Dosen verkaufen. Und da ja immer Knochen übrig bleiben, koche ich daraus Fond. Rinderknochen wären sicherlich besser, am man nimmt was man kriegt...

    2.Die Zwiebel vierteln, die Möhrenund die Lauchstange in grobe Stücke schneiden. Den Sellerie schälen und grob würfeln.

    3.Die Knochen in einem großen Bräter oder großen Topf im heißen Öl von allen Seiten scharf anbraten. Die Zwiebeln und das Gemüse zugeben und mit rösten. 2 EL Tomatnemark zugeben und kurz mit anschwitzen. Mit dem Wasser auffüllen, einmal aufkochen lassen. Dann die Temperatur soweit runterschalten, das das Ganze nur noch leicht köchelt. Lorbeer und Pfeffer in eine Gewürzkugel geben und in die Brühe hängen.

    4.Das Ganze nun 3 - 4 Stunden köcheln lassen. Dabei immer mal wieder den Schaum abschöpfen.

    5.Anschließend das Ganze durch ein Sieb geben. Die Brühe in den Topf zurückgeben und erkalten lassen.

    6.Vom erkalteten Fond die Fettschicht abschöpfen. Und den Fond durch ein Passiertuch geben. In den Topf zurückgeben.

    7.Nun den Fond entfetten. Dafür 2 Eiweiß mit ein paar Tropfen Wasser verquirlen und in den kochenden Fond geben. Die trübstoffe binden sich nun an das Eiweiß. Mit einer Schöpfkelle entfernen und nochmals durch ein Tuch passieren.

    8.Der Fond kann nun eingefroren werden oder, am besten noch kochend heiß, in Gläser gefüllt werden.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Pastapabst
    vom
    Profilbild von Pastapabst

Auch lecker

Kommentare zu „Fleischfond“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich