1. Home
  2. Rezept
  3. Sauerbraten

Sauerbraten

2 Std 40 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Rinderhüfte2,20 kg
Rinderbrühe500 ml
Wasser200 ml
Rübenkraut4 EL
Salz, Pfeffer und Fett zum anbraten, evtl. Soßenbinder etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std 40 Min
  • 1.Die Rinderhüfte aus dem Sauerbratensud nehmen und abtropfen lassen (Sauerbratensud siehe mein KB). Den Sud durch ein Sieb schütten. Das Fleisch in einem großen Topf mit dem Fett kräftig anbraten (so dass er fast schwarz ist - wir wollen ja "Röstaromen"). Das Wasser erwärmen und den Rübenkraut darin auflösen. Das Wasser-Rübenkraut-Gemisch mit der Rinderbrühe und 3 EL vom Sauerbratensud mischen (Flüssigkeit)

    2.Wenn der Braten rund herum kräftig angebraten ist, die Hälfte der Flüssigkeit zum Braten geben und alles im geschlossenen Topf köchekn lassen. Nach ca. 1 Stunde die restliche Flüssigkeit hinzugeben. Nach insgesamt ca 2,5 Stunden sollte der Braten gar sein - das Fleisch fällt fast auseinander.

    3.Den Braten aus der Flüssigkeit nehmen und den Sud mit Salz, Pfeffer und evtl. Rübenkraut abschmecken. Es sollte eine leicht säuerliche Soße ergeben. Falls gewünscht mit etwas möglichst geschmacksneutralen Soßenbinder (z.B. etwas in Wasser aufgelöste Stärke) andicken. Guten Appetit

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Barkenzwerg
    vom
    Profilbild von Barkenzwerg

Auch lecker

Kommentare zu „Sauerbraten“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich