1. Home
  2. Rezept
  3. Grumbeersupp mit Dampnudle

Grumbeersupp mit Dampnudle

5 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Mehl250 g
Milch150 ml
Hefe frisch½ Pk.
Salz, Zucker etwas
Fleischbrühe1 L
Suppengemüse½ Bund
Speck125 g
Kartoffeln250 g
Milch½ TL
Wasser etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
5 Std
  • 1.Für die Dampnudle wird aus Mehl, Hefe, Milch, Salz und Zucker ein süßer Hefeteig gemacht. Den lässt man jetzt etwa 1Stunde gehen.Dann werden Tennisballgroße Kugeln geformt, die noch mal 2 Stunden gehen sollten. Danach kommt etwas Öl in eine Pfanne ( mit passendem Glasdeckel) und der Pfannenboden wird mit Salz bestreut. Dann kommt ein etwas Wasser drauf und die Dampnudeln werden eingesetzt.

    2.Jetzt kommt der Deckel auf die Pfanne und darf bis die Dampnudeln fertig sind nicht abgenommen werden. Die Dampnudeln werden so auf Stufe 3 15 min. ausgebacken. Das erfordert etwas Übung bis man sieht, dass die Dampfnudeln gut sind.

    3.Die Grumbeersupp ist einfach.Die Kartoffeln werden geschält und gewürfelt und zusammen mit dem Suppengemüse, Speck und 1 Prise Salz in der Fleischbrühe 1,5 Stunden gekocht. Danach werden die Kartoffeln abgegossen (Die Brühe aufheben) und das Suppengemüse und der Speck heraus nehmen. Die Kartoffeln werden gestampft und mit der Brühe und einem etwas Sahne je nach gewünschter Konistenz wieder aufgefüllt und noch mal mit etwas Salz und Pfeffer abgeschmeckt..

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von J****3
    vom
    Profilbild von J****3

Auch lecker

Kommentare zu „Grumbeersupp mit Dampnudle“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich