Schlesische Kartoffelklöße

Rezept: Schlesische Kartoffelklöße
Original aus gekochten Kartoffeln
42
Original aus gekochten Kartoffeln
01:00
14
63306
Zutaten für
4
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
500 Gramm
Kartoffeln
1
Ei
5 EL
Mehl
Salz
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Vorbereitungszeit
Koch-/ Backzeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
14.03.2010
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
531 (127)
Eiweiß
3,6 g
Kohlenhydrate
27,0 g
Fett
0,2 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Schlesische Kartoffelklöße

ZUBEREITUNG
Schlesische Kartoffelklöße

1
Kartoffeln kochen, pellen und durch eine Kartoffelpresse geben.
2
1 Ei und 5 Esslöffel Mehl zugeben und salzen
3
Jetzt kräftig vermengen, ggf. noch etwas Mehl zufügen bis eine feste Masse entsteht
4
Nun die Knödel formen. Man kann sie rund formen, oder aber auch, wie in Schlesien, rechteckig
5
Reichlich Salzwasser in einem Topf zum Kochen bringen. Etwas Mehl ins Wasser geben und die Klöße zufügen. Kurz aufkochen lassen und dann den Topf zur Seite stellen
6
Wenn die Klöße nach oben kommen, noch einmal 8 Minuten ziehen lassen
7
Diese schlesischen Kartoffelknödel passen zu allen Braten mit Soße.

KOMMENTARE
Schlesische Kartoffelklöße

Benutzerbild von loewe_bs
   loewe_bs
einfach super lecker, wir mögen Klöße zum Braten mit viel Soße, 5* LG Barbara
Benutzerbild von Test00
   Test00
Sehr lecker. Kenne ich. Vater war Schlesier. LG. Dieter
Benutzerbild von Maxiii
   Maxiii
Sehr köstlich ! Ich habe mir zuerst Deine schönen Bilder angeschaut und habe auf die runden Klöße gewartet..lächel*, rechteckige kannte ich noch nicht...wieder was gelernt ! 5 * und glG...Doris
Benutzerbild von Knappi
   Knappi
Dieses Rezept kenne ich seit meiner Kindheit von meiner Oma. Ist einfach total prima. LG Andrea
Benutzerbild von greeneye1812
   greeneye1812
.....ich hab so ein ähnliches Kartoffelknödelrezept.....aber viereckige Knödel gibts bei uns in Bayern nicht!!!! :-)))) *****

Um das Rezept "Schlesische Kartoffelklöße" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung