1. Home
  2. Rezept
  3. KLEINGEBÄCK - Gebackene Blumen

KLEINGEBÄCK - Gebackene Blumen

1 Std 30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 10 Personen
Milch125 ml
Hefe1 Würfel
Zucker125 g
Mehl500 g
Salz1 Prise
Zitronenabrieb1 TL
Margarine, weich125 g
Quark100 g
Eier2 Stk.
Erdbeerkonfitüre100 g
Eigelb zum Bestreichen etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 30 Min
  • 1.Die Milch wird als erstes leicht erwärmt. Darin wird die zerkrümelte Hefe und 1 TL Zucker aufgelöst und ca. 10 min gehen gelassen. Dann in einer Schüssel Mehl, Salz, Zitronenschale und den restlichen Zucker mischen. Jetzt die weiche Margarine, den Quark, die Eier und die Hefemilch zufügen und alles mit dem Mixer (Knethaken) zu einem glatten Teig verkneten.

    2.Nun bitte etwas Geduld haben, denn der Teig muß an einem warmen Platz etwa 30 min gehen. Danach den Teig noch einmal kneten und auf einer bemehlten Fläche ca. 2 cm dick ausrollen. - Zwischendurch schon mal den Ofen vorheizen (200 Grad). - Anschließend mit einem Glas oder einem runden Ausstecher (ca. 6 cm) Taler ausstechen. Diese auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen.

    3.Mit einer Küchenschere die Taler am Rand in gleichen Abständen einschneiden. In der Mitte eine Kuhle eindrücken und diese mit einem Klecks Konfitüre füllen. Zum Schluß die Blumen mit Eigelb einstreichen und bei 200 Grad etwa 15 min backen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von B****e
    vom
    Profilbild von B****e

Auch lecker

Kommentare zu „KLEINGEBÄCK - Gebackene Blumen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich