1. Home
  2. Rezept
  3. Apfel Muffins

Apfel Muffins

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 9 Personen
Äpfel2
Mehl1 Tasse
Vollkornmehl1 Tasse
Backpulver1 TL
Natron1 TL
Salz¼ TL
Zimt1 EL
Butter zimmerwarm40 Gramm
Apfelmus100 Gramm
Zucker½ Tasse
Rohrzucker¼ Tasse
Ei verquirlt1
Buttermilch1 Tasse
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Ofen auf 230°C vorheizen, 18 Muffinförmchen vorbereiten. Alle Zutaten sollten Zimmertemperatur haben. Äpfel schälen, entkernen und in sehr kleine Würfelchen schneiden.

    2.In einer Schüssel die Mehle, das Backpulver, Natron, Salz und Zimt mischen. In einer zweiten Schüssel die Butter, das Apfelmus und den Zucker cremig rühren, dann mit dem zerquirlten Ei gut mischen. Danach die Buttermilch leicht untermischen, aber nicht stark rühren. (Man kann auch das Apfelmus und die Butter durch 140 Gramm Margarine/Butter ersetzen)

    3.Die Äpfel unter das Mehlgemsich heben, und dann alles leicht unter die Mischung mit der Buttermilch heben. Wirklich nur ganz wenig mischen, sonst wird der Teig nicht luftig. Man darf ruhig noch Mehlflecken sehen.

    4.Teig in vorbereitete Förmchen füllen. Wer mag, kann die Muffins mit etwas zusätzlichem Rohrzucker bestreuen. Jetzt 10 Minuten im vorgeheizten Ofen backen. Danach die Temperatur auf 200°C reduzieren und noch 5-10 Minuten weiterbacken. Mit Zahnstocher prüfen, ob die Muffins durch sind.

    5.(Hinweis: Bei mir gab es 12 kleine Muffins und dann war noch etwa die Hälfte der Masse übrig. Daraus habe ich gleich noch einen kleinen Kuchen gebacken (siehe Bild).)

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von D****e
    vom
    Profilbild von D****e

Auch lecker

Kommentare zu „Apfel Muffins“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich