1. Home
  2. Rezept
  3. Wurst - Wirsing-Auflauf

Wurst - Wirsing-Auflauf

1 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Wirsingkohl frisch1 klein
Speck gewürfelt125 g
Gemüsebrühe300 ml
Sahne1 Spritzer
Salz1 Prise
Pfeffer aus der Mühle schwarz1 Prise
Mettenden2 Stück
Salz1 TL (gestrichen)
Kartoffeln mehlig600 g
Salz1 TL
Milch6 EL
Sahne1 Spritzer
Gemüsebrühe400 ml
Sahne100 ml
Pfeffer aus der Mühle schwarz1 Prise
Parmesan gehobelt4 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Die Mettwürstchen mit Salzwassser aufsetzen, zum kochen bringen und bei niedriger Temperatur mindestens 30 Min. sieden lassen oder auch noch länger.

    2.Den Wirsing vierteln, den Strunk heraus schneiden und den Kohl in schmale Streifen schneiden. In einer Pfanne die Speckwürfel auslassen, den Wirsing dazu geben und unter Rühren etwa 5 Min. dünsten. Mit 300 ml Gemüsebrühe ablöschen, mit Salz, Pfeffer und einem Spritzer Sahne würzen und zugedeckt etwa 10 Min. köcheln, damit der Wirsing gut zusammenfällt.

    3.Die Kartoffeln schälen, klein schneiden, 20 Min. in reichlich Salzwasser kochen, abgießen und kurz ausdampfen lassen. Den Spritzer Sahne und esslöffelweise die Milch dazugeben und alles zu Kartoffelpüree zerstampfen. (Ich hatte geschält ca. 350 g Kartoffeln, dafür habe ich 4 EL Milch gebraucht. Aber das ergab zu wenig Püree, deshalb größere Mengenangaben.)

    4.Die Würstchen aus dem Sud (Achtung! wird teilweise noch gebraucht!) nehmen und in Scheiben schneiden. Den Wirsing mit dem Speck zuunterst in eine Auflaufform geben, darauf die Wurstscheiben verteilen. Obenauf das Kartoffelpüree gleichmäßig verteilen. Brühe und Sahne mischen, mit Pfeffer und 1 EL Wurstsud würzen und an den Auflauf gießen. Obenauf nach Geschmack den Parmesan verteilen. Den Auflauf im Backofen bei 180° C 15 Min. Umluft erhitzen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von andrea21
    vom
    Profilbild von andrea21

Auch lecker

Kommentare zu „Wurst - Wirsing-Auflauf“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich