1. Home
  2. Rezept
  3. Sauerfleisch

Sauerfleisch

50 Mineinfach

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Zwiebeln2
Wurzeln2
Porree1 Stange
Lorbeerblätter3
Salz etwas
weiße Pfefferkörner1 EL
Schweinenacken mit Knochen1125 g
Gelatine15 Blatt
Weißweinessig¼ l
Zitronensaft2 EL
Zucker4 EL
Gewürzgurken2
Nährwertangaben:

Zubereitung

Gesamtzeit:
50 Min
  • 1.Zwiebeln vierteln, Wurzeln schälen, ganz lassen. Porree putzen, längs aufschlitzen und gut waschen, grob zerschneiden. Alles in 2 Liter Salzwasser zusammen mit den Lorbeerblättern und Pfefferkörnern zum Kochen bringen, den Schweinenacken hineingeben, etwa 30 Minuten darin garziehen lassen.

    2.Fleisch aus dem Sud nehmen, abkühlen lassen. Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Sud durch ein Sieb gießen. 3/4 Liter davon abmessen, kalt stellen, das Fett abheben. Den Essig unterrühren, mit Zitronensaft, Salz und Zucker sehr kräftig abschmecken. Gelatine tropfnaß in einem kleinen Topf bei niedriger Hitze auflösen, unter Rühren zum Sud geben.

    3.Gewürzgurken in Scheiben schneiden. Eine flache Form mit den Gewürzgurkenscheiben auslegen, die Wurzeln aus dem Kochsud nehmen, in Scheiben oder mit dem Buntmesser in Rädchen schneiden und ebenfalls in der Form anordnen. Mit etwas Sülzenfond begießen, im Kühlschrank fest werden lassen.

    4.Schweinenacken von dem Knochen lösen, in Scheiben schneiden und in die Form legen. Mit dem restlichen Sülzenfond begießen und im Kühlschrank fest werden lassen. Dazu schmecken Bratkartoffeln.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von g****n
    vom
    Profilbild von g****n

Auch lecker

Kommentare zu „Sauerfleisch“

Rezept bewerten:

Kochbar empfiehlt

Überrasche
mich