1. Home
  2. Rezept
  3. Plätzchen: Makronen mit Mandeln und Schokolade

Plätzchen: Makronen mit Mandeln und Schokolade

20 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Grundteig für die Makronen: etwas
Eiweiß4 Stück
Puderzucker, gesiebt300 Gramm
Zitronenschale, abgerieben1 EL
Zitronensaft frisch gepresst1 EL
Restliche Zutaten - extra angegeben etwas
Mandeln, gemahlen300 Gramm
Zimt1 TL
Kakaopulver2 EL
Schokolade gerieben, ich habe Milka Vollmilch genommen150 Gramm
Für die Verzierung: etwas
Mandelstifte100 Gramm
Zartbitterschokolade200 Gramm
Öl1 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
20 Min
  • 1.Eiweiß steif schlagen. Gesiebten Puderzucker nach und nach zugeben und weiterschlagen. Ca. 2 Minuten. Dann den Zitronensaft und die Zitronenschale dazugeben.

    2.Zum fertigen Grundteig nun die Mandeln, den Kakao und Zimt und die Schokolade dazugeben.

    3.Backofen auf 160 Grad vorheizen Backblech mit Backpapier belegen.

    4.Dann mit 2 Teelöffeln kleine Häufchen auf das Backblech geben. Mit den Mandelstiften belegen. Im vorgeheizten Backofen ca. 12 bis 15 Min. backen. Die Plätzchen vom Backblech ziehen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.

    5.Schokolade in eine Schüssel geben und im warmen Wasserbad schmelzen. Sollte sie nicht dünn genug sein, 1 EL Öl dazugeben. Die flüssige Schokolade in einen Gefrierbeutel geben, Ecke abschneiden und die Makronen damit besprenkeln.

    6.Das waren letztes Jahr meine ersten Makronen, absolut lecker. Leider hab ich sie viel zu spät gemacht, die waren Weihnachten noch ganz hart. Hab dann einen Apfel in die Tupper gegeben, natürlich auf einem Stück Backpapier.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von tina150363
    vom
    Profilbild von tina150363

Auch lecker

Kommentare zu „Plätzchen: Makronen mit Mandeln und Schokolade“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich