1. Home
  2. Rezept
  3. Kürbischutney

Kürbischutney

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Kürbis600 gr.
Zwiebel frisch300 gr.
Knoblauchzehen gehackt3 Stk.
Paprika2 Stk.
Ingwer gerieben50 gr.
Äpfel2 Stk.
Chili frisch3 Stk.
Tomate frisch200 gr.
Möhren200 gr.
Rosinen50 gr.
Zitrone frisch1 Stk.
Senfkörner gelb5 gr.
Balsamico200 ml
Muskat1 Prise
Kümmel gemahlen1 Prise
Salz1 Prise
Zimt1 Prise
Gemüsebrühe1 Liter
Rotwein250 ml
Gelierzucker 2:1500 gr.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Kürbis schälen , entkernen und die Fasern entfernen...

    2.daß feste Kürbisfleisch in kleine Stücken schneiden , mit Salz bestreuen und über Nacht ziehen lassen...

    3.am nächsten Tag: Zwiebeln pellen und grob schneiden, Äpfel schälen und entkernen, Tomaten kleinschneiden, Paprikafrüchte und Möhren in Würfel schneiden -und ab zu den Kürbisfleisch in einen großen Topf....

    4.die Chillischoten und die Knoblauchzehen in feine Würfel schneiden sowie den Ingwer fein raspeln(sonst sehr faserig) und ebenfalls zum Kürbis dazu geben....

    5.den Saft einer Zitrone, die Rosinen und den Balsamico hinzugeben, nun noch die Gewürze, wie Muskat, Kümmel, etwas Zimt sowie die Senfkörner hinzugeben....

    6.die Gemüsebrühe hinzugeben und nun ca. 1 1/2 Stunden köcheln lassen....öfters mal umrühren....

    7.zum Ende, den Rotwein zugeben und den Gelierzucker einrühren...ca. 3 Minuten kräftig kochen und ab in die Gläser......muß nicht unbedingt gelieren...ist nur für die Konsistenz gedacht.....

    8.freuen uns schon auf den nächsten Grillabend, kann natürlich auch einfach aufs Brot gegessen werden, zu Wild oder einfach mal als Blätterteigfüllung.....

    9.nun ist der Kürbis endlich verarbeitet....was ich noch daraus gemacht habe....schaut im KB nach...

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von W****e
    vom
    Profilbild von W****e

Auch lecker

Kommentare zu „Kürbischutney“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich