1. Home
  2. Rezept
  3. Schoko-Bananen Muffins

Schoko-Bananen Muffins

45 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
Mehl2 Tasse
brauner Zucker/oder brauner-weißer Zucker gemischt1 Tasse
Joghurt oder Buttermilch1 Tasse
Eier2 Stück
zerlassene Margarine/Butter oder Pflanzenöl½ Tasse
Banane2 Stück
Kochschokolade/Bitterschokolade100 g
Vanillezucker1 Päckchen
Backpulver1 Päckchen
Speisenatron½ Kaffeelöffel

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
45 Min
  • 1.zu den mengenangaben: bei den tassen kommt es ja hauptsächlich auf das verhältnis der zutaten zueinander an. ich verwnde die geschwungenen kaffeetassen von ikea. da geht ungefähr ein 1/4 l rein

    2.als erstes die schokolade in kleine stücke/späne zerhacken. das ist die unangenehmste arbeit an dem rezept. dann 2 von den bananen in kleine stücke schneiden oder zermantschen. (eventuell die dritte banane in scheiben schneiden, fakultativ, erklärung später..)

    3.die margarine/butter zerlassen. im wasserbad oder in der mikrowelle (vorsicht spritzt!). gleichzeitig das muffinblech in den tiefkühler geben.

    4.in einer schüssel mehl mit packpulver und speisenatron vermischen.

    5.in einer zweiten schüssel die eier (eiweiß + dotter) mit dem mixer schaumig rühren.

    6.dann zucker und vanillezucker zugeben, wieder schaumig rühren. dann das joghurt/buttermilch und das fett zugeben (vorsicht, das fett darf nicht zu heiß sein, sonst gerinnt das ei!). dabei immer mit dem handmixer weiter schlagen (stufe 2 oder so)

    7.danach das mehlgemisch zugeben. mit einem löffel unterheben. locker verrühren ,nicht mehr schlagen. wenn ein paar kleine bröckerln bleiben, macht das nix. der teig soll etwa die konsistenz eines kartoffelpürrees haben.

    8.zuletzt die zermanschten bananen und die schokolade zugeben. dabei gibt es zwei möglichkeiten: da die festen teile sich normalerweise in den muffins nach unten absetzen, ist es günstig zu erst nur ca. ein 1/4 ode 1/3 der geschnittenen zutaten zum teig zuzugeben und den rest dann erst später. wem das zu mühsam ist, der mischt gleich alles unter.

    9.das backrohr anschalten, auf 200 grad vorheizen. das blech aus dem tiefkühler nehmen und die formen einfetten oder mit den papierförmchen auslegen.

    10.jetzt den teig in die muffinförmchen einfüllen. entweder zuerst eine "schichte" (halber teig) mit weniger banane/schokosplitter, dann den rest mit dem restlichen zutaten vermengen und die muffins "auffüllen". oder auf einmal (wenn man schon gleich alles vermischt hat). insgesamt sollten die förmchen mit dem teig nicht ganz voll gefüllt sein, da die muffins ja (hoffetlich! ;-)) stark aufgehen. die angegebene menge reicht für ca. 12 muffins.

    11.wer lust hat, kann eine dritte banane in scheiben schneiden und auf jedes muffin eine bananenscheibe obendrauf setzen. (nicht reindrücken!)

    12.das blech ins backrohr geben und die muffins bei ca. 200 grad 20-25 minuten backen lassen

    13.rausnehmen und auskühlen lassen. wer lust hat, kann die muffins so lange sie noch warm sind mit zucker bestreuen oder kurz in flüssige butter und dann in zucker tauchen (das ist nicht in den angegebenen mengenangaben enthalten) (ich mach's nicht, ist mir zu mühsam...)

    14.nicht alle auf einmal essen. ;-) obwohl - lauwarm sind sie am besten.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von s****d
    vom
    Profilbild von s****d

Auch lecker

Kommentare zu „Schoko-Bananen Muffins“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich