1. Home
  2. Rezept
  3. Muffins: Schokolade - Schnee - Muffins

Muffins: Schokolade - Schnee - Muffins

1 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 10 Personen
Eiklar6
Bitterschokolade180 g
Butter flüssig180 g
Zucker180 g
Vanillezucker1 Päckchen
Mehl180 g
Bittermandelaroma wer mag, sonst weglassen6 Tropfen
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Backrohr auf 190°C / Umluft 170°C vorheizen!! Schokolade über Wasserdampf erweichen, Butter erwärmen bis sie dickflüssig ist, beides geht auch im Backrohr.

    2.Eiklar zu sehr steifem Schnee schlagen und nach und nach den Zucker einrieseln lassen und immer weiter schlagen, dann die flüssige Schokolade (sie sollte aber nicht heiß sein) löffelweise einrühren und die Tropfen Bittermandelaroma dazu geben. Nun die flüssige Butter darunter rühren (diese sollte auch nicht mehr heiß sein) und zum Schluß das Mehl unterheben.

    3.Muffinformen mit Butter ausstreichen und mit Mehl oder Brösel bestauben. Teig bis knapp unter den Rand in die Muffinformen füllen und bei 190°C ca. 30 Minuten backen. Etwas abkühlen lassen, dann aus den Formen stürzen und weiter abkühlen lassen.

    4.Die erkalteten Muffins dann mit Staubzucker besteuen und nach Belieben mit Sahne servieren.

    5.Man muss nicht unbedingt Muffins backen, man kann den Teig auch in eine Kasten oder Gugelhupfform geben, dann dauert die Backzeit etwas länger - ca. 40 Minuten.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von caramaus
    vom
    Profilbild von caramaus

Auch lecker

Kommentare zu „Muffins: Schokolade - Schnee - Muffins“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich