Zutaten für 15 Personen
| für den Teig: | etwas |
| Mehl | 300 g |
| Backpulver | 2 TL |
| Zucker | 150 g |
| Salz | 1 Prise |
| weiche Margarine | 375 g |
| Eier | 3 |
| Raspelschokolade | 150 g |
| Wasser | 2 EL |
| Lebkuchengewürz | etwas |
| für die Füllung: | etwas |
| Bio-Zitronen | 2 |
| Vanillepuddingpulver | 1 Päckchen |
| Milch | ½ Liter |
| Zucker | 2 EL |
| Quark | 500,00 g |
| Zucker | 70 g |
| Eier | 3 |
| Hartweizengrieß | 30 g |
Zubereitung
1. Aus Puddingpulver, 2 EL Zucker und 0,5 Liter Milch einen Pudding kochen. Ein tiefes Blech fetten. Den Backofen vorheizen. Ober-/Unterhitze: etwa 200 °C, Heißluft: etwa 180 °C
2. Für den Teig Mehl mit Backpulver in einer Rührschüssel mischen. Restliche Zutaten außer Schokolade, Wasser und Lebkuchengewürz hinzufügen und alles erst kurz auf niedrigster, dann auf höchster Stufe ein etwa 2 Min. zu einem Teig verarbeiten. Die Schokolade unterrühren.
3. Für die Klecksel ein Drittel des Teige abnehmen, mit Wasser und ca. 1,5 EL Lebkuchengewürz verrühren und beiseite stellen. Restlichen Teig auf dem Blech verteilen. Das Backblech in den vorgeheizten Ofen schieben und den Kuchen etwa 8 Min vorbacken.
4. Für die Füllung eine Zitrone heiß abspülen, trocken tupfen und die Schale abreiben. Beide Zitronen auspressen. Zitronenschale und 5 EL Zitronensaft mit den restlichen Zutaten zu einer glatten Masse verrühren und auf den heißen, vorgebackenen Teig geben.
5. Teig für die Klecksel in einen Spritzbeutel geben und auf der Füllung verteilen. Das Backblech bei gleicher Temperatur wieder in den Backofen schieben. Den Kuchen etwa 30 Min. lang fertig backen.
- Rezept meldenRezept bewertenRezept von Keysie
vom


















Kommentare zu „Lebkuchenklecksel-Kuchen“