1. Home
  2. Rezept
  3. Hauptgericht: Gefüllte Ente weihnachtlich angehaucht

Hauptgericht: Gefüllte Ente weihnachtlich angehaucht

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Ente ca. 2,5 kg1 küchenfertige
Äpfel, entkernt und gestiftelt2
Rosinen oder Pflaumen sowie 5 EL Rum200 gr
Toastbrot geröstet2 Scheiben
Nelkenpulver1 Prise
Salz, Pfeffer und ein wenig Zimtpulver zum Abrunden etwas
***BEILAGE*** etwas
Serviettenkloß s. mein KB unter Beilagen etwas
Rotkohl Konserve1 Glas
Apfel, entkernt und gewürfelt1 geschälten
EL Johannisbeergelee1 bis 2
Gewürze nach Belieben etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Für die Füllung die Rosinen in ca. 5 EL Rum einweichen, wer keine Rosinen mag kann auch gut Pflaumen bzw. Trockenpflaumen dazu nehmen. Äpfel entkernen und mit Schale in Stifte schneiden, das geröstete Toastbrot in Würfel schneiden

    2.Äpfel, die rumhaltigen Rosinen / Pflaumen, Brotwürfel vermengen und mit Salz, Pfeffer, Nelkenpulver (ich habe 5 ganze Nelken verwendet) und Zimt abschmecken.

    3.Die abgespülte und trockengetupfte Ente / Gans mit der Füllung versehen und gut verschließen, in einen geeigneten Bräter geben ( bei mir hat es ganz hervorragend mit dem guten alten Römer geklappt) und mit Deckel in den kalten Backofen stellen.

    4.Den Backofen auf 200 Grad einstellen. Meine Ente hat ca. 1 1/4 Stunden benötigt. Bei einer Gans verlängert sich die Garzeit entsprechend.

    5.Als Beilage gab es bei uns Apfelrotkraut. Dazu habe ich eine Konserve genommen, diese mit einem gewürfelten Apfel aufgekocht und mit dem Johannisbeergelee abgerundet. Den Serviettenkloß findet ihr in meinem KB.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von schwarzwildbracke
    vom
    Profilbild von schwarzwildbracke

Auch lecker

Kommentare zu „Hauptgericht: Gefüllte Ente weihnachtlich angehaucht“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich