1. Home
  2. Rezept
  3. Gans mit Kastanienfüllung

Gans mit Kastanienfüllung

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Gans frisch1
Salz etwas
Pfeffer etwas
Beifuß etwas
Majoran etwas
Geflügelfond500 ml
Apfelwein100 ml
Füllung:
Weißbrot100 gr.
Hühnerbrühe100 ml
Edelkastanien (Marone) frisch gegart500 gr.
Champignons100 gr.
Schalotten gehackt3
Kalbsbrät500 gr.
Petersilie gehackt3 EL
Salz etwas
Pfeffer etwas
Muskatnuss etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Die Gans abspülen, trocken tupfen und innen und außen mit Salz, Pfeffer, Beifuß und Majoran einreiben. Mit Folie bedecken und etwa eine Stunde im Kühlschrank stehenlassen.

    2.Inzwischen die Füllung zubereiten. Weißbrot in Stücke schneiden und in der Bouillon einweichen. Die Kastanien kleinschneiden. Champigons in kleine Würfel schneiden.

    3.Die Schalotten in der Butter anziehen lassen, die Champignons zufügen, kurz mitdünsten. Auskühlen lassen. Das Brot gut ausdrücken und mit den Kastanien, dem Kalbsbrät, der Schalotten-Champignons-Masse und Petersilie mischen. Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuß abschmecken.

    4.Die Füllung in den Bauch der Gans stopfen. Öffnung mit Küchengarn zunähen oder mit Holzspießen verschließen. Mit Küchenfaden die Gans binden. In eine große Kasserolle, die ca. 2 cm hoch mit Wasser gefüllt ist, legen. In den vorgeheizten Backofen (Heißluft 180°C) schieben.

    5.Unter öfterem Wenden und Beschöpfen zugedeckt etwa 1 1/2 Stunden schmoren lassen. Die Gans aus der Kasserolle nehmen und auf den Ofenrost legen, damit die Haut schön kross wird. (Ich möchte nicht erwähnen, wie danach der Backofen aussah *grins*)

    6.In der Kasserolle das ausgetretene Fett abschöpfen. Mit dem Fond auffüllen. Den Bratsatz loskochen, den Apfelwein zufügen und um die Hälfte reduzieren. Wenn nötig die Sauce entfetten und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

    7.Dazu gab es Rotkohl und Schneebällchen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Florinda
    vom
    Profilbild von Florinda

Auch lecker

Kommentare zu „Gans mit Kastanienfüllung“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich