1. Home
  2. Rezept
  3. Gänsebraten mit der Niedriggar Methode

Gänsebraten mit der Niedriggar Methode

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
***FÜR DEN FESTTAGSBRATEN***** etwas
Gans 3-4 Kilo1
Zwiebel1
Pumpernickel5 Scheiben
Salz etwas
Pfeffer etwas
Majoran etwas
Beifuß getrocknet etwas
Hühnerbrühe350 ml.
Sojasosse1 EL.
Crème fraîche2 EL.
Rotwein1 Schuß
Soßenbinder dunkel etwas
*****FÜR DIE SERVIETTENKNÖDEL***** etwas
Brötchen vom Vortag6
Milch lauwarm250 ml.
Eier4
Zwiebel1
Butter1 EL.
Petersilie½ Bund
Salz etwas
Pfeffer etwas
Muskat etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Die Gans waschen, trockentupfen und innen und aussen gut mit Salz, Pfeffer, Majoran und Beifuß einreiben.

    2.Zwiebel pellen, grob würfeln, das Pumpernickel grob zerkleinern und alles mit den Trockenpflaumen mischen, in die Gans stopfen zunähen, die Gänsebeine mit einer Schnurr zusammenbinden, in einen Bräter legen, mit der Hühnerbrühe übergiessen, Deckel schließen und bei 220°C im vorgeheiztem Backofen 60 Min. Braten, den Backofen auf 80°C runterschalten (wichtig, den Bräter nicht wieder öffnen) und ca. 8 Stunden garen, nun den Bräter öffnen, die Gans noch mal mit Brühe übergiessen und weiter 60. Min. bei 220°C knusprig braun braten.

    3.Für die Serviettenknödel, die Brötchen in eine Schüssel zerkleinern, die Gewürze und die gehakte Petersilie zugeben, mit der Milch begiessen gut durchrühren und ca. 30 Min. ruhen lassen, in der Zwischenzeit die Zwiebel pellen und fein würfeln in der Butter glasig dünsten und zu den Brötchen geben, Eier hinzufügen, alles kräftig durchkneten und weitere 10 Min. ruhen lassen.

    4.Einen großen Topf Salzwasser zum kochen bringen, Die Brötchenmasse auf ein Küchentuch geben wie ein Bonbon einwickeln die enden mit Küchengarn zubinden, den Serviettenknödel in das Salzwasser geben und ca. 50 Min. ziehen lassen.

    5.Nun den Sud von der Gans in einen Topf giessen, evtl. entfetten mit etwas Rotwein aufgiessen, Creme fraiche einrühren, noch mal kurz aufkochen lassen mit Salz Pfeffer und Sojasosse abschmecken und mit dunklen Sossenbinder binden.

    6.Die Gans tranchieren, Die Serviettenknödel in Scheiben schneiden und alles mit Weihnachtsrotkohl und Weihnachtsgrünkohl (siehe mein Kochbuch) servieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Hoenowbear
    vom
    Profilbild von Hoenowbear

Auch lecker

Kommentare zu „Gänsebraten mit der Niedriggar Methode“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich