Grünkernbrötchen

20 Min leicht
( 36 )

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Grünkernschrot 100 g
Weizenmehl 300 g
frische Hefe 1 Würfel
Zucker 1 TL
Salz 1 TL
Öl 3 EL

Zubereitung

1.Das Mehl in eine Rührschüssel geben und eine Mulde in die Mitte formen.

2.Dann die Hefe darin hineinbröckeln und mit dem Zucker und etwas warmen Wasser bestreuen. Nun mit einem sauberen Geschirrtuch abdecken, und für ca. 15 Minuten gehen lassen.

3.Anschließend 250 ml warmes Wasser dazugeben sowie das Grünkernschrot, Salz und das Öl und alles zu einem Teig verkneten. Wieder zugedeckt für ca. 20 Minuten gehen lassen.

4.Dann den Teig noch einmal durchkneten und eine lange Rolle aus dem Teig formen und ca. 8 Brötchen davon abschneiden.

5.Die Brötchen auch etwas länglich formen, oben etwas einschneiden, und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben.

6.Im Backofen vor dem Anschalten noch wieder ca. 20 Minuten gehen lassen, und dann bei 180 ° Umluft für ca. 15 Minuten backen......

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Grünkernbrötchen“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 36 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Grünkernbrötchen“