1. Home
  2. Rezept
  3. Marzipan-Quarkkuchen mit Mirabellen, Singlekuchen kleinste Form...(20 cm Durchmesser)

Marzipan-Quarkkuchen mit Mirabellen, Singlekuchen kleinste Form...(20 cm Durchmesser)

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
... Teig ... etwas
Mehl150 gr.
Zucker75 gr.
Butter oder Margarine75 gr.
Eigelb1
Backpulver½ Pck.
... für den Belag ... etwas
Magerquark500 gr.
Marzipanrohmasse200 gr.
Eigelb1
Vanillepuddingpulver1 Pck.
Zucker3 Eßl.
Eiweiß2
Mirabellen1 Glas
roten Tortenguss, oder klaren Tortenguss1 Pck.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Aus den Teigzutaten einen Krümmelteig herstellen und in die Form geben. Den Boden andrücken und einen Rand hochziehen.

    2.Marzipan in eine Schüssel fein zerkrümmeln. Quark, Marzipan, Eigelb, Vanillepuddingpulver und Zucker mit dem Handmixer gut verrühren. Die beiden Eiweiß steif schlagen und unter die Quarkmasse heben. Die Masse in die Kuchenform geben.

    3.Die gut abgetropften Mirabellen entsteinen und auf der Quarkmasse verteilen. Im vorgeheizten Backofen bei 190 Grad mittl. Schiene ca. 1 Stunde backen. Anschließend herausnehmen und in der Form ganz abkühlen lassen.

    4.Nach Vorschrift mit dem Mirabellensaft den Tortenguss herstellen und dann den Guss auf den Kuchen geben. Hatte nur noch roten Tortenguss, aber sieht damit auch lecker aus.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von r****a
    vom
    Profilbild von r****a

Auch lecker

Kommentare zu „Marzipan-Quarkkuchen mit Mirabellen, Singlekuchen kleinste Form...(20 cm Durchmesser)“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich