1. Home
  2. Rezept
  3. Maronensuppe

Maronensuppe

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Maronen, gekocht + vakuumverpackt200 g
Schalotten2 Stück
Knoblauchzehe1 Stück
Möhre1 Stück
Staudensellerie2 Stangen
Rosmarin, Thymian und Salbei Zweig
Butter50 g
Meersalz etwas
Weißwein100 ml
weißen Portwein50 ml
Geflügelfond500 ml
Sahne, davon 50g geschlagen zur Deko!!!300 g
Pfeffer etwas
Balsamessig etwas
fein gehackte Kräuter2 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Schalotten, Knoblauch und Gemüse schälen bzw. putzen und fein würfeln. In Butter mit Kastanien und den Kräuterzweigen anschwitzen. Leicht salzen. Mit Weiß- und Portwein ablöschen und um die Hälfte einkochen lassen. Fond und Sahne zugießen. Nun etwas einkochen lassen und anschließend die Kräuterzweige entfernen.

    2.Jetzt die Suppe pürieren, mit Salz und Pfeffer abschmecken und ggf. mit etwas Geflügelbrühe verdünnen. Anschließend warm halten.

    3.Man kann die Suppe mit einem Klechs geschlagener Sahne, einem Spritzer Balsamessig und den gehackten Kräutern bestreut genießen oder aber noch raffiniert ergänzen: Ein paar Radicchio-Blätter in feine Streifen schneiden und in 1 EL Olivenöl andünsten und auf die Suppe geben. Ist der Radicchio arg bitter, wird er einfach noch ein bisschen karamelisiert !

    4.oder: 2 El Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett rösten und zu den Kräutern auf die Suppe geben.

    5.Eine sehr edle Variante: pro Teller 1 - 2 Jakobsmuscheln in etwas Olivenöl anbraten und mit den Radicchiostreifen in die Suppe geben.

    6.Viel Spaß beim Ausprobieren bzw. Abwandeln und guten Appetit !!!

    7.Wer gerne Kastanien frisch verwendet: Kreuzweise einschneiden und im Backofen rösten, bis die Schale aufplatzt - das dauert ca. 20 Minuten. Etwas auskühlen lassen und anschließend schälen und etwas klein hacken. Dann können sie wie oben beschrieben verwendet werden.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von gaby2911
    vom
    Profilbild von gaby2911

Auch lecker

Kommentare zu „Maronensuppe“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich