1. Home
  2. Rezept
  3. Schweinefleisch Szechuan

Schweinefleisch Szechuan

1 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 3 Personen
Schweinefleisch300 gr.
Chinakohl frisch4 Blätter
Karotten2
Zuckerschoten100 gr.
große Zwiebel1
Ingwer10 gr.
etwas Sambal Oelek etwas
Sojasoße9 EL
Zucker4 EL
Reisessig4 EL
kaltes Wasser4 EL
Speisestärke3 EL
etwas Sake etwas
Wok-Gewürz etwas
Salz, Pfeffer etwas
Jasmin- oder Basmatireis3 Tassen
etwas Öl zum anbraten etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Zuerst das Schweinefilet in mundgerechte Stücke schneiden und mit 5 EL Sojasoße marinieren, salzen und pfeffern (am besten helle Sojasoße verwenden, die ist nicht ganz so intensiv), 30 Minuten stehen lassen.

    2.Die Karotten in Stifte schneiden, den Chinakohl zerkleinern, die Zwiebel vierteln, den Ingwer etwas zerkleinern, aber nicht zu klein. Er kommt nur wegen des Geschmacks hinein, wird aber nicht mitgegessen.

    3.Nebenbei den Reis nach Anleitung kochen.

    4.Das Fleisch im Wok mit etwas Öl anbraten und wieder herausnehmen. Danach das Gemüse und den Ingwer anbraten und etwas Sambal Oelek zugeben, mit Salz,Pfeffer und Wokgewürz würzen (nicht zuviel Salz, da die Sojasoße sehr salzig ist).

    5.Das Gemüse mit Sake ablöschen (c.a. 6 EL) und kurz einköcheln lassen. Danach das Fleisch wieder zugeben. 4 EL Sojasoße mit dem Wasser, dem Reisessig, der Stärke und dem Zucker in einem Glas verrühren, bis sich Stärke und Zucker vollständig gelöst haben.

    6.Dann das Ganze unter Rühren langsam (!!) in den Wok gießen. Immer Schluckweise zugeben, und abwarten, wie dick die Soße dadurch wird. Falls die gewünsche Sämigkeit noch nicht erreicht ist, noch etwas Stärke in kaltem Wasser lösen und zusätzlich zugeben.

    7.Auf Reis und mit Stäbchen servieren! Guten Appetit :) Bild wird demnächst nachgeliefert :)

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von p****y
    vom
    Profilbild von p****y

Auch lecker

Kommentare zu „Schweinefleisch Szechuan“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich