1. Home
  2. Rezept
  3. Schoki-Cupcakes mit Erdbeer-Buttercreme

Schoki-Cupcakes mit Erdbeer-Buttercreme

1 Std 30 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Zartbitterschokolade85 g
Eier2
Zucker235 g
weiche Butter270 g
Backpulver½ TL
Natron¼ TL
Salz¼ TL
Mehl100 g
Buttermilch80 ml
Milch500 ml
Speisestärke45 g
Vanillezucker1 Päckchen
Erdbeermarmalade ohne Stückchen und Kerne170 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 30 Min
  • 1.(ein Rezept ergibt ca. 12 Stück) Für die Creme sollten alle Zutaten Zimmertemperatur haben.

    2.Zuerst bereitet man einen Pudding zu, indem man von der Milch 6EL abmisst und diese mit der Speisestärke verrührt. Die übrige Milch wird mit 100g Zucker und dem Vanilldezucker zum kochen gebracht. Nun wird die angerührte Speisestärke unter Rühren hinzugefügt und nochmal kurz aufgekocht. Den Pudding vom Herd nehmen und undter gelegendlichem rühren erkalten lassen.

    3.Nun wird der Teig zubereitet. Dazu wird die Schokolade im kochenden Wasserbad geschmolzen und dann beiseite gestellt. Die Eier werden jetzt mit dem Zucker schaumig geschlagen, 120g Butter hinzugefügt und gut vermengt. Dann wird die Schokolade unter die Butter-Zucker-Eier-Mischung gearbeitet. Jetzt vermengt man das Mehl mit dem Backpulver, dem Natron und dem Salz und rührt es ebenfals unter die Mischung. Zum schluss wird nun die Buttermicht untergemischt.

    4.Den Teig in Papiermuffinförmchen füllen und im vorgeheizten Backofen bei 180°C ca. 25 bis 30 Minuten backen.

    5.Wärend die Cupcakes im Backofern sind wenden wir uns wieder der Creme zu. Die restliche Butter (150g) schaumig schlagen und anschließend den Pudding bei geringer Geschwindigkeit löffelweise unterrühren. Danach ebenso die Marmalade dazufügen.

    6.Die Creme muss nun zum Schluss noch mit einem Spritzbeutel mit großer Sternchentülle auf die gut ausgekühlten (!) Cupcakes aufgespritzt werden.

    7.TIPP: Ich bereite die Creme meistens schon am Vorabend zu und lasse sie über nacht im Kühlschrank. so wird sie fester und lässt sich schöner ausspritzen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von s****n
    vom
    Profilbild von s****n

Auch lecker

Kommentare zu „Schoki-Cupcakes mit Erdbeer-Buttercreme“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich