1. Home
  2. Rezept
  3. Backen: Buttercremetorte a´la Malakoff

Backen: Buttercremetorte a´la Malakoff

45 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Löffelbiskuits250 Gramm
Marsala Dessertwein6 Esslöffel
Rum2 Esslöffel
Ahornsirup2 Esslöffel
Kirschgelee*50 Gramm
Butter zimmerwarm325 Gramm
Sahnepuddingpulver1 ½ Päckchen
Milch500 ml
Zucker2 Esslöffel
löslicher Kaffee4 Esslöffel
Puderzucker3 Esslöffel
Mandelplättchen100 Gramm
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Garzeit:
45 Min
Gesamtzeit:
45 Min
  • 1.Die Mandelplättchen ohne Fett in einer Pfanne hellbraun rösten. Marsala, Rum und Ahornsirup mischen.

    2.Aus Milch, löslichen Kaffee, Zucker und Puddingpulver einen dicken Pudding kochen. Diesen mit einer Frischhaltefolie, die direkt auf dem Pudding aufliegen muss, abkühlen lassen. Der Pudding muss zum Weiterverarbeiten die selbe Temperatur haben, wie die Butter.

    3.Einen Tortenring auf 26 cm bringen und auf eine Platte mit Backpapier legen. Die Löffelbiskuits als Tortenboden hineinschlichten und mit der Hälfte der Marsalamischung tränken.

    4.Darauf nun kleine Häufchen von Kirschgelee* - Johannisbeergelee passt auch gut - verteilen.

    5.Für die Buttercreme die weiche Butter zuerst mit dem Puderzucker schaumig rühren. Dann löffelweise den Pudding unterrühren, bis eine homogene Masse ohne Klümpchen entstanden ist.

    6.Ein Drittel der Creme auf dem Boden verteilen. (Von Geli habe ich den Tipp, die Creme aufzuspritzen. So wird die Schicht gleichmäßig und ist einfacher einzuteilen.)

    7.Nun kommt wieder eine Schicht Löffelbiskuits. Dann wieder so wie oben beschrieben verfahren. Die Torte aus dem Ring lösen und mit einem Teil der restlichen Creme den Rand der Torte bestreichen.

    8.Zum Schluss die ganze Torte mit den gerösteten Mandelplättchen verkleiden. Mit der verbleibenen Creme mittels eines Spritzbeutels die Torte verzieren. Ich hatte noch Schokogitter vom Weihnachtdessert, die hier mit zum Einsatz kamen.

    9.Die Torte über Nacht kühl stellen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von lunapiena
    vom
    Profilbild von lunapiena

Auch lecker

Kommentare zu „Backen: Buttercremetorte a´la Malakoff“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich