1. Home
  2. Rezept
  3. Kürbiscremesuppe und Kürbispüree

Kürbiscremesuppe und Kürbispüree

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Hokkaido-Kürbisse (ca. 2 kg)2
große Zwiebeln2
Rapsöl oder Butter2 EL
Gemüsebrühe750 ml
Orangensaft500 ml
Ingwerknolle3 cm
Knoblauchzehen2
im Mörser zerstoßenen Koriander2 TL
Currypulver etwas
Becher Schmand1
Chiliflocken, gemahlen1 TL
Zitronenpfeffer1 TL
schwarzen Pfeffer a.d. Mühle1 TL
Paprika, scharf1 TL
Paprika, edelsüß1 TL
Curry1 TL
Creme Schmand1 Becher
Tasse Weißwein1
sehr fein gehackte Petersilie zum Garnieren3 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Die Kürbisse zerteilen, am besten macht das der Herr im Haus, ist nämlich nicht ganz einfach..., entkernen und in Würfel schneiden. Er braucht nicht geschält zu werden. Auch die harte Schale wird beim Kochen weich.

    2.Die Zwiebel, die Knoblauchzehen und den Ingwer schälen und fein schneiden. Die Zwiebel in 2 EL Öl oder Butter andünsten, die Kürbiswürfel, den Knoblauch und Ingwer zufügen, kurz unter Rühren andünsten und mit der Gemüsebrühe und dem Orangensaft auffüllen.

    3.Sämtliche Gewürze zugeben und nochmal umrühren. Das Ganze 1 Stunde mit Deckel köcheln lassen.

    4.Dann für das Püree 1/3 der Kürbismenge mit einem Schaumlöffel herausnehmen und in einem hohen Topf mit dem Pürierstab pürieren. Ich habe es erst einmal eingefroren. Wenn ich es brauche, werde ich noch etwas Muskat zugeben und fertig ist das Kürbispüree.

    5.Danach den Rest im Topf mit dem Pürierstab pürieren, 1 Tasse Weißwein und den Schmand zugeben und abschmecken. Wem die Suppe nicht dick genug ist, einfach noch etwas vom Püree zugeben. Auf Tellern anrichten und mit Petersilie garnieren.

    6.Sehr gut passen auch geröstete Kürbiskerne als Garnierung auf den Tellern dazu, aber leider verträgt mein Mann die nicht.

    7.War sehr cremig und megalecker. Nächstes Mal werde ich einige Kürbisstücke unpüriert lassen und in kleineren Würfeln auf den Tellern verteilen, dann hat man auch noch etwas zu beißen...grins.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von elke42
    vom
    Profilbild von elke42

Auch lecker

Kommentare zu „Kürbiscremesuppe und Kürbispüree“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich