1. Home
  2. Rezept
  3. Chili con Carne

Chili con Carne

4 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 10 Personen
Rinds Gulasch800 g
Schweins Gulasch800 g
Räucherspeck200 g
Zwiebel gewürfelt800 g
mildes Lagerbier3 Liter
gwwürfelte Tomaten, Dosenware1 ½ kg
weisse Bohnen, Dosenware800 g
rote Indianerbohnen, Dosenware800 g
Chili rot frisch, je nach gewünschter Schärfe100 g
Schweineschmalz/-fett etwas
Kraftbrühe etwas
Tomatenmark etwas
Salz etwas
Pfeffer etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
4 Min
  • 1.Die Zwiebeln in grosse Stücke schneiden, dann Knoblauch schälen und die einzelnen Zehen mit der breiten Seite des Messers zerquetschen. In einem grossen Topf 2 EL Schweinefett schmelzen lassen und die Zwiebeln und den Knoblauch darin bei voller Hitze anbräunen. Die Mischung aus dem Topf nehmen und bei Seite stellen. Das Fleisch in 3 cm Würfel schneiden und im gleichen Topf mit reichlich Fett anbraten bis es schön angebräunt ist. Die Zwiebeln und den Knoblauch darüber geben, mit 1 l Bier ablöschen, dicht gefolgt von den Tomaten, die Hitze auf die Hälfte reduzieren und für 30 Minuten kochen lassen. Die Chilis klein schneiden (Handschuhe tragen) und zugeben, 2 TL Boullion hinzufügen, das Ganze gut verrühren. Gegebenenfalls noch eine Flasche Bier drüberschütten damit nichts anbrennt. Nochmals für ca. 1 Stunde köcheln lassen. Am nächsten Tag kann dann das Chili den ganzen Tag lang bei kleiner Flamme vor sich hin köcheln, immer darauf achten das genug Flüssigkeit im Topf ist. 45 min vor dem servieren die Bohnen gut abspülen und in den Topf geben, die Hitze noch ein bisschen raufdrehen damit alles schön gar ist. Am Schluss mit Salz, Pfeffer abschmecken und mit dem Tomatenmark abbinden. Mit Weissbrot oder wer mag mit Reis servieren.

    2.Tipp 1: Ich mache das Chili immer schon am Vorabend an, vor dem schlafen gehen gebe ich nochmals eine Flasche Bier dazu rühre nochmals um und koche es noch mal so richtig auf, dann die Platte abstellen aber den Topf drauflassen.

    3.Tipp 2: Wer’s geschmacklich ein bisschen kräftiger mag kann auch noch mit dem Fleisch Speck oder geräuchertem Schweinsbauch mit anbraten. Die Garzeit kann auch kürzer sein sollte aber nicht unter 3 Stunden liegen, ich lasse es lieber sehr lange kochen da sich die Aromen dann intensivieren und Eintöpfe schmecken einfach besser je länger sie kochen oder wenn sie mehrmals aufgewärmt werden.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von C****n
    vom
    Profilbild von C****n

Auch lecker

Kommentare zu „Chili con Carne“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich