1. Home
  2. Rezept
  3. Apfelspatzen

Apfelspatzen

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 3 Personen
griffiges Mehl2 große Häferl
Eier3
Prise Salz etwas
Wasser nach Bedarf etwas
Äpfel3
Butter ... ev. ein bisserl mehr2 EL
Kristallzucker2 EL
Zimtpulver Prise
Staubzucker z. Bestreuen etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Aus dem Mehl, Eiern, Salz und Wasser einen Nockerlteig (Spätzleteig) machen, gut abschlagen kurz rasten lassen und in kochendem Salzwasser durch ein Nockerlsieb streichen, einmal aufkochen lassen und abgießen, kurz mit kaltem Wasser abschrecken und beiseite stellen

    2.Die gewaschenen Äpfel schälen, ein Speigerl (Spalten)schneiden und das Kerngehäuse entfernen. Die Speigerl in kleine Stücke schneiden.

    3.In einer Pfanne Butter zerlassen ... man merkt wenn man zu wenig Butter nimmt, die Apfelstückerl sollen aber nicht SCHWIMMEN !!! ... , die Apfelstückerl dazugeben, mit Kristallzucker bestreuen und leicht karamellisiern lassen ... die Apfelstückerl sollen noch bissfest bleiben!!! Die abgetropften Nockerl zu den Apfelstückerl geben und gut durchmischen und erwärmen, mit Zimtpulver nach Geschmack bestreuen.

    4.Auf Tellern anrichten und mit Staubzucker bestreuen. Dazu: Kompott, Hollerröster, ...

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von knoferl
    vom
    Profilbild von knoferl

Auch lecker

Kommentare zu „Apfelspatzen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich