1. Home
  2. Rezept
  3. Speckknödel

Speckknödel

40 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Semmeln oder Brötchen, vom Vortag6
zwiebel1
Milch250 ml
Salz1 TL
Semmelbrösel2 EL
Eier Größe M3
Petersilie½ Bund
etwas frischen majoran etwas
etwas geriebene Muskatnuss etwas
Butter30 g
geräuchertes Wammerl oder Bauchspeck125 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
40 Min
  • 1.Die Semmeln in feine Scheiben schneiden und salzen. Die Milch in einem Topf erhitzen und über die Semmeln geben.

    2.Die Zwiebel fein würfeln, das geräucherte Wammerl (Bauchspeck) auch fein würfeln. Das geräucherte Wammerl erst ohne Fett etwas anrösten, dann die Butter und Zwiebel dazugeben und so lange dünsten, bis die Zwiebel glasig angelaufen sind. Diese Mischung dann zu den vorbereiteten Semmeln geben. Petersilie und Majoran fein hacken und ebenfalls dazugeben. Die Eier, Muskatnuss und Semmelbrösel dazugeben und alles zu einem nicht zu weichen Teig verarbeiten. Sollte der Teig noch zu locker sein, esslöffelweise noch Semmelbrösel unterkneten. Den Teig etwa 15 Minuten zugedeckt stehen lassen.

    3.In einem großen To0pf Wasser zum Kochen bringen, Knödel formen und in das Wasser gleiten lassen. Die Temperatur zurückschalten. Die Knödel in etwa 20 Minuten gar ziehen lassen. Nicht mehr kochen. Wenn die Semmelknödel an der Oberfläche schwimmen sind sie fertig.

    4.Schmecken sehr gut als Einlage in klarer Brühe oder Fleischbrühe, aber auch solo mit Salat.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von tigerlilly63
    vom
    Profilbild von tigerlilly63

Auch lecker

Kommentare zu „Speckknödel“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich