1. Home
  2. Rezept
  3. Bayerische Semmelnknödeln

Bayerische Semmelnknödeln

1 Std 15 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Semmeln alt6
Milch200 ml
Zwiebel1
Petersilie etwas
Semmelbrösel etwas
Salz1 TL
Eier2
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 15 Min
  • 1.Die Semmeln am Vortag kaufen und bei Raumtemperatur (nicht im Plastikbeutel) altern lassen. Semmeln in dünne Scheiben schneiden und alles in eine große Schüssel geben. Salzen. 200 ml heiße Milch aufgießen und 30 min. quellen lassen. In der Zwischenzeit die Zwiebel fein würfeln und die Petersilie hacken. Zwiebelwürfel und Petersilie in Butter anschwitzen.

    2.Nach 30 min. Eier, Zwiebel und Petersilie zur Semmelmasse geben und alles mit den Händen durchkneten. Ein kleines Probeklödel in einen großen Topf mit kochendem Salzwasser geben. Wenn sich das Probeknödel auflöst, müssen noch Semmelbrösel zur Masse hinzugefügt werden.

    3.Alles verkneten und 4 bis 5 Knödel mit den Händen formen. Knödel ins kochende Salzwasser geben und 20 min. bei kleiner Hitze und leicht geöffnetem Deckel ziehen lassen. Mit der Schaumkelle herausnehmen und in einer Schüssel servieren.

    4.Die angegebene Menge (6 Semmeln) ist für 2 Personen reichlich. Knödelreste können am nächsten Tag aufgeschnitten und mit Zwiebelstreifen in Butter oder Margarine gebraten werden. Mit der Menge an Semmeln und Milch müßt Ihr ein bisschen experimentieren, weil das regional sehr verschieden ist, auf jeden Fall braucht man erstaunlich wenig Milch, weil alles noch quillt.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von D****l
    vom
    Profilbild von D****l

Auch lecker

Kommentare zu „Bayerische Semmelnknödeln“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich