1. Home
  2. Rezept
  3. "herzhafter Kartoffelauflauf m.Spiegelei " mit Käse überbacken

"herzhafter Kartoffelauflauf m.Spiegelei " mit Käse überbacken

1 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Kartoffeln mehligkochend1 Pfund
Zwiebel gewürfelt1
Bacon gewürfelt150 g
Sahne200 ml
Butter1 EL
Salz etwas
Pfeffer etwas
Muskat etwas
Paniermehl zum bestreuen der Form etwas
Eier4
Käse gerieben½ Päckchen
Schmelzkäse100 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Kartoffeln schälen und in Würfel schneiden (gart schneller), in kaltem Wasser aufsetzen und salzen. Wenn die Kartoffeln gar sind - durch die Presse schicken, Sahne, Schmelzkäse, Salz, Pfeffer, Muskat und 2 Eier zugeben und alles schön verrühren.

    2.Inzwischen Bacon in einer Heißen Pfanne anrösten, die Zwiebeln zugeben und leicht bräunen lassen, nun auch unter den Kartoffelteig heben. Herd vorheizen auf 175*

    3.Form einfetten und mit Bröseln ausstreuen. Den Kartoffelteig in die Form geben und mit einem Eßlöffel zwei Vertiefungen in den Teig drücken - groß genug für je 1 Ei. Den geriebenen Käse drüber. (Die Eier in die Vertiefungen füllen, vorsichtig, daß der Dotter ganz bleibt) , und ab in den Backofen für ca.30 - 45 Min. Dazu passt gut ein Salat nach Gusto.

    4.Noch ein wichtiger Tip: ich weiß nicht, Backofen braucht, aber ich denke 10 Min reichen, wenn nicht, dem Auflauf tuts sicher nicht weh, wenn er ein paar Minuten länger im Ofen ist. - aber die ganze Backzeit ist füt die Eier zu lang. Einfach beobachten und machen... ;-))) Es ist halt wieder ein eigenes, nichts nachgekochtes und zum 1. Mal gemacht.

    5.Es ist halt wieder ein eigenes, nichts nachgekochtes und zum 1. Mal gemacht. Also probieren, schmeckt genial. Ach so, die Form ist 22x10x8 cm

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von c****1
    vom
    Profilbild von c****1

Auch lecker

Kommentare zu „"herzhafter Kartoffelauflauf m.Spiegelei " mit Käse überbacken“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich