Zutaten für 2 Personen
Reh Filet | 2 Stück |
Zwiebel | 1 Stück |
Portwein rot | 125 ml |
Wildfond | 50 ml |
Cardamon | 1 Messerspitze |
Zucker braun Rohzucker | 1 Teelöffel |
kalte Butter | 2 Teelöffel |
Apfel | 1 Stück |
Apfelsaft | 125 ml |
Rotwein | 200 ml |
Rotkraut | 400 Gramm |
Gewürznelken | 1 Stück |
Zimtstange | 1 Stück |
Zwiebel | 1 Stück |
Zucker | 1 EL |
Kartoffeln mehlig | 400 Gramm |
Mehl | 2 Esslöffel |
milch | 125 ml |
Ei | 1 Stück |
Muskat | 1 Prise |
Semmelbrösel | 220 Gramm |
Öl | 300 ml |
Preiselbeere Konfitüre | 1 Esslöffel (gestrichen) |
Zubereitung
2 Std
1.1.Kartoffeln waschen und mit Wasser aufsetzen ca 25 Minuten kochen lassen dan abkühlen lassen schälen.Milch aufsetzen,Kartoffeln in eine schüssel Pressen ,das ei zugeben durchmengen das Mehl zugeben und dann die Milch langsam reingeben und gleichzeitig den Teig durchmengen bis er die gewünschte konsisdentz hat mit Salz Pfeffer und Muskat würWürzen,Kroketten
2.1.würzen,Kroketten formen und in Semmelbrösel wälzen auf einem Teller Vorbereiten zum ausbacken
3.2.das Rotkraut in grobe streifen schneiden den strunk entfernen,waschen.den Zwiebel schälen würfelig schneiden in einem Topf mit ein wenig Öl anbraten den Zucker zugeben leicht karamelisieren lassen Rotkraut dazu mit Rotwein und Apfelsaft ablöschen mit Salz Pfeffer nelke und zimtstange würzen langsam einkochen lassen
4.3.Das Rehfilet parieren Salzen Pfeffern in einer Pfanne mit Öl scharf anbraten, rausgeben mit alufolie abdecken und im Backrohr bei 110 grad 20min ruhen lassen.den braunen Zucker in die Pfanne geben Zwiebel dazu mit Wildfond und Portwein ablöschen einkochen lassen mit Salz Pfeffer und ein wenig Cardamon würzen vom herd nehmen und mit der kalten Butter montieren warmstellen.
5.4.Die Kroketten ausbacken.Das Rotkraut nun mit dem Apfel und den Preiselbeeren verfeinern alles fertig abschmecken und anrichten.
- Rezept meldenRezept bewertenRezept von b****b
vom
Kommentare zu „Rehfilet auf Portweinjus mit Apfelrotkraut und Kroketten“