1. Home
  2. Rezept
  3. Hähnchenbrust mit Aprikosensoße, Zitronengras, usw...*chinesisch angehaucht*

Hähnchenbrust mit Aprikosensoße, Zitronengras, usw...*chinesisch angehaucht*

41 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Hähnchenbrustfilet300 g
Knoblauchzehe½
Ingwer, ca. walnussgroß1
Aprikosenmarmelade1 ½ TL
Zitronengras½ Stange
Sesamöl1 ½ EL
Sambal Oelek½ TL
Limettensaft1 EL
Sojasauce4 EL
Frühlingszwiebel½
Pflanzenöl -je nach Pfanne-1 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
41 Min
  • 1.Vorab wichtig: ist kein "Spontangericht", sollte über Nacht in Marinade verbleiben! Also: Hähnchenfleisch in mundgerechte Stücke schneiden. Die grüne Hälfte der Frühlingszwiebel in dünne Ringe schneiden. Ingwer und Knobi fein hacken. Trenne die halbe Stange Zitronengras einmal längs und dann nochmals mittig quer, gibt dann das volle Aroma.

    2.Hähnchenfleisch, die Hälfte vom Ingwer, den Knoblauch und das Grün der Zwiebel zusammen mit der Sojasauce und dem Sesamöl in eine Schüssel geben, zudecken, und am besten über Nacht marinieren lassen. Da zieht ne Menge ins Fleisch rein, duftet schon klasse!

    3.Tags drauf die Aprikosensoße anmachen: restlicher Ingwer, das Weiße der Frühlingszwiebel, die Aprikosenmarmelade, den Limettensaft, Sambal Oelek sowie den Rest der Marinade zusammen verrühren. Zitronengrasstengel aus der Schüssel entfernen, entsorgen. Ach ja, das Fleisch zwischendurch in der Marinade mal wenden...

    4.Ich setzte dann zuerst Basmati-Reis auf (beste Beilage dazu, finde ich). Bald danach das Fleisch in einer Pfanne scharf anbraten und mittelheiß kurz bruzzeln lassen. Reis und Fleisch auf Teller, die Aprikosensoße darüber geben. Bei mir kommt dann auf den Reis noch etwas Sojasauce drüber und wird mit Sambal Oelek verschärft...

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von pappnase
    vom
    Profilbild von pappnase

Auch lecker

Kommentare zu „Hähnchenbrust mit Aprikosensoße, Zitronengras, usw...*chinesisch angehaucht*“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich