1. Home
  2. Rezept
  3. Birnen - Schokoladetorte mit Schneehäubchen

Birnen - Schokoladetorte mit Schneehäubchen

1 Std 30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 16 Personen
Birnen frisch3
Kochschokolade100 g
Zartbitter-Kuvertüre50 g
Eier4
weiche Butter125 g
Staubzucker100 g
Kristallzucker125 g
Vanillezucker1 Päckchen
Salz etwas
Mehl150 g
Speisestärke50 g
Kakaopulver1 EL
Backpulver½ Päckchen
Milch3 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 30 Min
  • 1.Eine Springform (26 cm Ø; ca. 8 cm hoch) mit Backpapier auslegen. Birnen schälen, entkernen und vierteln. Kochschokolade grob hacken und im heißen Wasserbad schmelzen (geht auch in der Mikrowelle ganz gut, wenn man gut aufpasst, dass es nicht zu heiß wird). Ca. 5 Minuten abkühlen.

    2.2 Eier trennen. Fett, 100 g Staubzucker, Vanillin-Zucker und 1 Prise Salz cremig rühren. Die geschmolzene Schokolade nach und nach, dann 2 Eigelb und 2 Eier einzeln unterrühren. Mehl, Stärke, Kakao und Backpulver mischen, im Wechsel mit der Milch kurz unterrühren. In die Form streichen.

    3.Birnen mit der Wölbung nach oben auf den Teig legen und leicht hineindrücken. Im vorgeheizten Ofen (E-Herd: 175 °C/Umluft: 150 °C) auf der untersten Schiene ca. 40 Minuten backen. Der Kuchen sollte so gut wie fertig sein, bevor man die Schneehaube darauf gibt, sonst bleibt der Kuchen durch die saftigen Birnen matschig. Ich gestehe: Ist mir leider schon einmal passiert : (

    4.2 Eiweiß und 1 Prise Salz steif schlagen, dabei 125 g Zucker einrieseln lassen. Wellenartig auf den heißen Kuchen streichen, am Rand ungefähr 1 cm frei lassen, weil die Schneeschicht beim Backen noch etwas auseinanderläuft. Ca. 25 Minuten weiterbacken und anschließend in der Form auskühlen lassen.

    5.50 g Kuvertüre schmelzen. Mit einem Löffel auf den Kuchen "patzen" und trocknen lassen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von g****l
    vom
    Profilbild von g****l

Auch lecker

Kommentare zu „Birnen - Schokoladetorte mit Schneehäubchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich