1. Home
  2. Rezept
  3. Saftiger Schokoladenkuchen

Saftiger Schokoladenkuchen

45 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Eier6
Salz etwas
Vanilleschote1
Zucker200 Gramm
Zartbitterschokolade400 Gramm
Butter250 Gramm
Mehl3 EL
Kakaopulver4 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
20 Min
Garzeit:
25 Min
Gesamtzeit:
45 Min
  • 1.Die Eier trennen. Die Eiweiße mit dem Salz zu steifem Schnee schlagen. Dazu solltet ihr einen Mixer benutzen. Die Schokolade in Stücke brechen oder hacken, mit der Butter in eine Metallschüssel geben und über einem heißen Wasserbad schmelzen lassen. Den Zucker mit den Eigelben schaumig aufschlagen und mit dem Vanillemark bzw. dem Vanillezucker und dem Zimt würzen.

    2.Die flüssige Schoko-Butter-Mischung unter die Eigelbmasse rühren. Dann vorsichtig den Eischnee unterziehen. Das Mehl und den Kakao hineinsieben und alles locker vermengen. Den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Springform (26 cm Durchmesser) füllen. Die Form in den auf 200 Grad Ober/Unterhitze vorgeheizten Backofen schieben und den Kuchen ca. 25 Minuten backen. Er sollte innen noch schön feucht sein und wird beim Abkühlen wieder fest. Den Kuchen herausnehmen und abkühlen lassen. Guten Appetit!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Sikei
    vom
    Profilbild von Sikei

Auch lecker

Kommentare zu „Saftiger Schokoladenkuchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich