1. Home
  2. Rezept
  3. Brot --- Focaccia mit Käse, Oliven und Zwiebeln

Brot --- Focaccia mit Käse, Oliven und Zwiebeln

1 Std 50 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Mehl Type 00500 g
frische Hefe30 g
lauwarmes Wasser175 ml
Olivenöl2 EL
Salz1 Prise
grobes Salz25 g
Parmesan100 g
Zwiebel -- in kleine Würfel geschnitten1
schwarze Oliven -- in dünne Ringe geschnitten50 g
Kräuter der Provence etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 50 Min
  • 1.Hefe im lauwarmen Wasser auflösen. Mehl, Salz und Öl in eine Schüssel geben, mit dem Knethaken vermischen, langsam das Hefewasser dazugeben, so lange kneten bis ein sehr weicher, glatter Teig entsteht (bei Bedarf noch etwas Wasser zufügen). Den Teig sehr lange kneten (ca. 10 Min.). Die Schüssel mit Frischhaltefolie abdecken und 1 Std. im Backofen bei 50° gehen lassen.

    2.Der Teig hat jetzt sein Volumen verdoppelt. Teig heraus nehmen und den Backofen auf 200° vorheizen.

    3.Backblech leicht ölen, den Teig auf die Arbeitsplatte geben und durchkneten. Die Fingerspitzen in Olivenöl tauchen und mit leichtem Druck den Teig auf das ganze Blech verteilen, er sollte etwa 2 cm hoch sein. Mit Olivenöl bepinseln und mit den Fingerspitzen hier und dort kleine Vertiefungen in den Teig drücken. Ein Drittel des Teiges mit den Zwiebelwürfeln und Kräuter der Provence belegen, ein Drittel des Teiges mit den schwarzen Oliven und ein Drittel mit Parmesan bestreuen. Grobes Salz darüber und ab in den Backofen für 20 bis 30 Min. bis es eine goldbraune Kruste bekommt.

    4.Das Brot sofort nach dem Backen mit Olivenöl beträufeln, abkühlen lassen und in Quadrate schneiden. Wer möchte, kann noch etwas Mortadella darauf legen. Bild eingestellt

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Pirlepalle
    vom
    Profilbild von Pirlepalle

Auch lecker

Kommentare zu „Brot --- Focaccia mit Käse, Oliven und Zwiebeln“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich