1. Home
  2. Rezept
  3. Tomaten/Pflaumen Suppe

Tomaten/Pflaumen Suppe

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 3 Personen
Tomaten750 g
Pflaumen250 g
Zwiebeln2
Knoblauchzehen , muß aber nicht sein2
Gemüsebrühe..oder einen Teil davon ersetzt durch Rotwein1 l
Tomatenmark, etwas Essig, Zucker, 1 Lorbeerblatt, Basilikum, Salz, Pfeffer2 EL
Thymian, Oregano etwas
Olivenöl zum anbraten etwas
Sahne..ein Teil davon flüssig, der andere Teil geschlagen150 ml
man kann auch noch passierte Tomaten oder Tomatensaft dazugeben etwas
Für die Fladen: etwas
Mehl150 g
Wasser75 ml
Salz1 Teel.
Zucker½ Teel.
flüssige Butter15 g
Eiweiß... ACHTUNG: 1/2 für den Teig, 1/2 zum bestreichen1
getrocknetes Basilikum, Sesam etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Zuerst einmal soll dieses nicht unbedingt ein neues Rezept sein...vielmehr eine Anregung. Jeder kann sein favorisiertes Tomatensuppenrezept verwenden und nur die Tomatenmenge reduzieren und durch Pflaumen ersetzen...Bis zur Hälfe....z.B. statt 1 kg Tomaten nimmt man 750 g Tomaten und 250 g Pflaumen...oder 500 g Tomaten und 500 g Pflaumen.

    2.Die grob geschnittenen Zwiebeln und den Knoblauch in Olivenöl anschwitzen. Dann die gewürfelten Tomaten ( ruhig mit Schale) und Pflaumen (entsteint und ebenfalls gewürfelt) dazugeben. Ebenfalls kurz anschwitzen. 2 El Tomatenmark unterrühren. Essig, Zucker und Gewürze/Kräuter dazugeben. Dann mit der Gemüsebrühe (und Wein) ablöschen und 15 - 20 Minuten köcheln lassen.

    3.Das Lorbeerblatt entfernen. Die Suppe pürrieren und durch ein Sieb streichen. Wieder auf die Herdplatte stellen und nochmal abschmecken und mit Sherry oder Gin verfeinern...und einen Schuß Sahne einrühren. TIPP: Wenn die Suppe nicht dick genug ist, binden mit z.B. Gefro-Tomatensuppe.

    4.Die Käseklößchen habe ich nach einem Rezept aus meinem 1. Schulkochbuch gemacht...Rezept auch an der Kochbar vorhanden..z.B. Mampfi oder WANDA0201..aber nur das halbe Rezept verwenden. Sie kommen in die Suppe und ziehen ca. 10 Minuten. (auf den Bildern sieht man allerdings die ganze Menge...war aber zu viel)

    5.Für den Mazzenfladen das Mehl, Wasser, Salz und Zucker verrühren und dann das 1/2 Eiweiß und die flüssige Butter zugeben. Alles gut verkneten und in 5 gleiche Teile teilen. Hauchdünn auf bemehlter Fläche ausrollen und auf ein ungefettetes Backblech legen (oder auf Backpapier). Mit dem restlichen Eiweiß bestreichen und mit getrocknetem Basilikum und Sesamkörnern bestreuen. Bei 200 Grad im vorgeheizten Backofen ca. 10 - 12 Minuen backen.

    6.Die Suppe in tiefe Teller verteilen und mit einem Klecks Sahne und einer kleingeschnittenen Pflaume garnieren. Dazu den Mazzenfladen reichen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von dieStine
    vom
    Profilbild von dieStine

Auch lecker

Kommentare zu „Tomaten/Pflaumen Suppe“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich