1. Home
  2. Rezept
  3. Gemüsetopf mit Brotknöderln "Frühlingsfrisch"

Gemüsetopf mit Brotknöderln "Frühlingsfrisch"

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
für die Brotknöderln: etwas
Laugenbrezen ohne Salz vom Vortag250 g
Milch250 ml
Eier2
Salz, Aromat, 1 Prise Cayennepfeffer etwas
eine Prise frisch geriebene Muskatnuß etwas
Mehl60 g
2-3 Frühlingszwiebeln - das dunkle Grün nicht wegwerfen! etwas
Rama Culinesse1 EL
für den Gemüsetopf: etwas
Kohlrabi mittelgroß2
Kaiserschoten300 g
Frühlingszwiebel4
Karotten300 g
Gemüsepaprika rot1
Gemüsepaprika gelb1
Rama Coulinesse2 EL
Weißwein trocken1 Schuß
Paprika edelsüß etwas
Salz, Pfeffer aus der Mühle etwas
Rosmarin1 Zweig
Zitronenbasilikum fein gehackt1 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Brotknöderln: Brezen in Würfel schneiden. Die Milch einmal kurz aufkochen und vom Herd nehmen. Die Eier verrühren, zur Milch geben, mit Salz, Aromat, Cayennepfeffer und Muskatnuss würzig abschmecken und über die Brezenwürfel gießen. Die Knödelmasse mit Frischhaltefolie bedecken und gut durchziehen lassen (ca. 10-15 Minuten).

    2.Das Weiße der Frühlingszwiebel fein hacken, Rama Culinesse erhitzen und die Frühlingszwiebelwürfel darin glasig dünsten, zur Brezenmasse geben und das Mehl untermischen.

    3.Die Knöderl nicht zu groß machen (ich habe 12 Stück daraus geformt, weil wir eher kleinere Knöderl mögen, weniger als 8 Stück sollten es aber nicht sein) und für ca. 10 Minuten in siedendem Salzwasser ziehen lassen. (Probeknöderl machen, falls es auseinanderfällt, noch etwas Mehl zur Masse geben).

    4.Gemüsetopf: Das Gemüse waschen und putzen. Die Kohlrabi und die beiden Paprika würfelig schneiden (nicht zu groß, aber auch nicht zu klein), die Karotten der Länge nach halbieren und in nicht zu dicke Scheiben schneiden. Die Kaiserschoten schräg in Rauten und die Frühlingszwiebel in feine Ringe schneiden.

    5.Rama Culinesse erhitzen und das Gemüse darin ca. 1-2 Minuten bei höherer Temperatur anrösten. Auf niedrige Temperatur zurückschalten und mit einem Schuß Weißwein ablöschen (den Rest vom Wein vielleicht während des Kochens selber trinken??? grins). Die Gewürze untermischen, den Rosmarinzweig dazugeben und das ganze zugedeckt bißfest garen.

    6.Kurz vor dem Anrichten den Rosmarinzweig entfernen, das feingehackte Zitronenbasilikum einrühren und den Gemüsetopf noch einmal abschmecken.

    7.Gemüsetopf mit den Brotknöderln anrichten, die Knöderl mit etwas feingehacktem Grün der Frühlingszwiebel garnieren. Ich wünsche gutes Gelingen und vor allem guten Appetit!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von S****i
    vom
    Profilbild von S****i

Auch lecker

Kommentare zu „Gemüsetopf mit Brotknöderln "Frühlingsfrisch"“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich