1. Home
  2. Rezept
  3. Sushi mit mediterranem Einschlag an Algensalat

Sushi mit mediterranem Einschlag an Algensalat

schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Würzessig: etwas
Reisessig60 Millilitter
Zucker1 EL
Salz1 TL (gestrichen)
Tezu: etwas
Reisessig1 Tasse
Wasser1 Tasse
Sushireis: etwas
Sake5 cl
Sushi-Reis500 g
Braunalge frisch1 Stk.
Wasser600 Millilitter
Sushi-Auflagen: etwas
Wasabipaste86 g
Sushi Ingwer eingelegt200 g
Sojasoße etwas
Schnittlauch etwas
Pesto etwas
Fisch-Sushi: etwas
Thunfisch Filet500 g
Aubergine frisch1 Stk.
Zucchini1 Stk.
Zuckerschote10 Stk.
Spargelspitzen grün150 g
Tomaten2 Stk.
Mozarella250 g
Tamago: etwas
Eier8 Stk.
Dashi80 Millilitter
Zucker90 g
Mirin Weißwein1 TL
Salz1 Pr
Sojasoße2 EL
Noriblatt etwas
Olivenöl etwas
Algensalat: etwas
Algen getrocknet2 Päckchen
Sojasoße3 EL
Mirin Weißwein1 EL
Reisessig3 EL
Sesamöl5 EL
Miso Suppe etwas
Tofu fest500 g
Algen getrocknet2 EL
Frühlingszwiebeln1 Bund
Wasser1 l
Dashi-Instant-Granulat10 g
Miso2 EL
Enoki Pilze200 g
Shiitakepilze frisch100 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Zubereitung Würzessig Alles in einen Topf geben und bei schwacher Hitze ununterbrochen rühren, bis sich Salz und Zucker aufgelöst haben. Dann abkühlen lassen.

    2.Zubereitung Tezu Beides miteinander vermischen.

    3.Zubereitung Sushi-Reis Reis gut in kaltem Wasser waschen, bis das Wasser klar bleibt. Dann mit angegebener Menge Wasser und Kombu in den Reiskocher geben. Alternativ im Kochtopf: Erst Wasser zum Kochen bringen, Reis und Kombu hinzufügen, 3 Minuten kochen, dann auf mittlerer Hitze weitere 5 Minuten, dann bei schwacher Hitze 5 bis 10 Minuten garen. Deckel immer geschlossen halten. Sake hinzufügen, Reistopf mit feuchtem Tuch abdecken und 10 bis 15 Minuten stehen lassen. Kombu entfernen und den heißen Reis in eine Holzschale geben. Mit einem Reisspatel oder Kochlöffel Furchen durch den Reis ziehen, nicht umrühren. Den vorbereiteten Würz-Essig (s.o.) gleichmäßig darüber verteilen, weiter durch den Reis Furchen ziehen, bis er auf Zimmertemperatur abgekühlt ist. Ziel ist ein leicht klebriger Reis. Mit feuchtem Tuch abdecken, damit er nicht austrocknet. Dann kalt werden lassen.

    4.Für die Sushi-Unterlage die Hände in Tezu (s.o.) tauchen und anschließend kleine Portionen Reis formen. Danach mit der Auflage leicht zusammendrücken. Alternative: Anstelle von Reis Tofu-Stücke als Unterlage nutzen.

    5.Zubereitung Sushi-Auflagen Variante 1: Aubergine, Zucchini in die Länge der Unterlage (wie Tunfisch) schneiden, Spargelspitzen eventuell auf richtige Länge kürzen. Zuckerschoten waschen. Alle Gemüse in Olivenöl leicht anbraten und mit Sojasoße ablöschen. Portionsweise auf Reis oder Tofu platzieren, dazwischen etwas Pesto anstatt Wasabi streichen. Gegebenenfalls mit Schnittlauch umschnüren.

    6.Variante 2: Tomaten in Scheiben schneiden, halbieren, entkernen und auf zurechtgeschnittenen Mozzarellastücken mit Basilikumblatt und Pesto anrichten. Fertig.

    7.Zubereitung Tamago (Omelett) Eier mit Dashi, Zucker, Mirin, Salz und Sojasoße verquirlen. In einer quadratischen Omelettepfanne Olivenöl erhitzen. Eine dünne Schicht Eiermasse in die Pfanne geben, stocken lassen und dann von einer Seite in Dritteln zusammenklappen. Weitere Eimasse zufügen. Das bereits gegarte Omelett etwas anheben, damit die Eimasse darunterläuft. Stocken lassen und falten. Diesen Vorgang wiederholen, bis eine Omelettrolle entstanden ist. Diese dann auf eine Bambus-Rollmatte mit Frischhaltefolie stürzen, zusammenrollen, leicht drücken und im Kühlschrank abkühlen lassen. Die abgekühlte Rolle in 2,5 cm große Scheiben schneiden, auf Sushi-Reis platzieren und mit Nori-Streifen auf dem Reis fixieren.

    8.Servieren: Alle Sushi–Variationen auf einer Platte anrichten und mit Gari, Wasabi-Paste und Shiso-Blatt dekorieren, dazu jedem Gast ein Schälchen Sojasoße zum Dippen geben.

    9.Zubereitung Algensalat Algenmischung 2 Stunden in kaltem Wasser einweichen. Sojasoße, Mirin, Essig, Reisessig und Sesamöl zu einer Vinaigrette verrühren und mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken. Die Algen abtropfen lassen, auf kleinen Tellerchen anrichten, Vinaigrette dazu und mit Sesamkörnern bestreuen. Fertig!

    10.Zubereitung Miso-Suppe Tofu in Würfel schneiden. Algen in einer Schüssel mit kaltem Wasser für eine Stunde einweichen. Lauchzwiebeln in feine Streifen/Ringe schneiden. Shiitake waschen. Bei den Enoki–Pilzen die Stilenden großzügig abschneiden. Wasser zum Kochen bringen. Instant Dashi und Miso dazugeben. Bei mittlerer Hitze weiterkochen. Pilze hinzufügen. Kleine Suppenschalen mit Tofu-Würfeln, Algen und Frühlingszwiebeln füllen und mit der Suppe auffüllen. Fertig!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Sushi mit mediterranem Einschlag an Algensalat“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich