1. Home
  2. Rezept
  3. Der Imam fiel in Ohnmacht- Imam Bayildi - Mit Gemüse gefüllte Auberginen

Der Imam fiel in Ohnmacht- Imam Bayildi - Mit Gemüse gefüllte Auberginen

1 Std 35 Minschwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Auberginen4
Zwiebeln2
große Tomaten2
1 1/2 Bund Petersilie etwas
grüne Peperoni4
Knoblauchzehen4
Olivenöl7 EL
Salz etwas
Zucker1 TL

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 35 Min
  • 1.Die Auberginen sollten lang und dünn sein. Auberginen waschen, die grünen Stielansätze wegmachen, der Stiel bleibt aber dran. Nun der Länge nach im Abstand von 2 cm, 2 cm breite Streifen von der Haut abschneiden, sodass ein Streifenmuster entsteht. Nun entlang der Mitte einen etwa 3 cm tiefen Einschnitt machen. Dort kommt später die Füllung rein.

    2.Zwiebeln in dünne Ringe schneiden. Die Tomaten überbrühen, enthäuten, Kerne entfernen und das Fleisch würfeln. 1 Bund Petersilie putzen, waschen und trockenschütteln und hacken. Auch die Peperonie waschen und längst halbieren, die Kerne herausnehmen. Knoblauch in Stifte schneiden.

    3.In einer großen Pfanne 5 EL Olivenöl erhitezen, Auberingen bei starker Hitze rundherum hellbraun anbraten. Aufpassen, dass sie nicht anbrennen. Die Auberginen herausnehmen und in einen großen Topf mit dem Einschnitt nach oben legen.

    4.Das restliche Öl in die Pfanne gießen und nun die Ziebeln bei mittlerer Hitze dünsten. Tomaten, Petersilie, Salz und Zucker dazugeben. Nun zum Abkühlen zur Seite stellen.

    5.Nun versuchen die Auberginen mit dem Gemüse zu füllen, dabei die Auberginen vorsichtig auseinanderdrücken. Was übrig von dem Gemüse bleibt einfach in den Topf legen. Nun den Knoblauch in die Füllungen verteilt hineindrücken.

    6.Die Peperonihälften auf die Auberginen legen, 450 ml Wasser dazugießen. 10min zugedeckt bei starker Hitze kochen lassen, dann weitere 45min zugedeckt bei schwacher Hitze kochen lassen. Zwischendurch reinsehen, ob noch genug Flüssigkeit übrig ist, falls nicht, immer ein wenig Wasser dazugeben. Am Ende sollte das Gericht etwas Flüssigkeit übrig haben. Dann im Topf erkalten lassen.

    7.Nun die Auberginen vorsichtig aus dem Topf nehmen und mit der restlichen Petersilie garnieren. Das Gericht schmeckt sehr gut gekühlt und eignet sich als Antipasti, aber auch als Beilage zu einem Hauptgericht.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von m****h
    vom
    Profilbild von m****h

Auch lecker

Kommentare zu „Der Imam fiel in Ohnmacht- Imam Bayildi - Mit Gemüse gefüllte Auberginen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich